Mein Baby hat es erwischt :-(

  • Nabend liebe Leute,


    ich hab mein Auto knapp 2 Monate...und heute ist es passiert... PENG...Unfall :bmw2: kaputt :weinen:


    Folgende Situation:
    Ich bin mit einem Kumpel in der City unterwegs und wir sehen das die Hubbrücke für Schiffe oben ist...Verkehr hat sich schon ewig zurück gestaut, also drehen wir um und fahren woanders lang.
    2 Spuren in unsere Fahrtrichtung und 1 Gegenspur.
    Wir sind auf der rechten Spur, links neben uns stand noch einer und wollte uns passieren lassen, da auf der linken Seite eine Art Hofeinfahrt ist in die ich hinein wollte...
    Von vorne kam nichts und von hinten auf unserer 2. Spur ja eigentlich auch nicht weil er uns ja durch lassen wollte.
    In dem Moment als ich losfahren wollte hörten wir nur noch Reifen quietschen und dann hats auch schon geknallt.
    Was ist passiert: Von weiter hinten kam einer angefahren mit definitiv MEHR als 50 km/h und wollte halt an den wartenden Autos auf der Gegenspur vorbei und hat mich natürlich voll erwischt, weil ich ja schon ein Stück auf der Gegenspur war wegen dem Wendemanöver.


    Polizei vor Ort, Auto nicht mehr Fahrbereit weil über alle Spuren Teile verstreut waren und Flüssigkeiten ausgelaufen sind von meinem...ER BLUTET :weinen::weinen::weinen:


    Ich hoffe ihr könnt mir evtl. ein paar Tipps geben was man so tun kann bzw wie das so mit der Schuldfrage aussieht??! Die Polizei meinte evtl. krieg ich Teilschuld??? Warum denn das? Was habe ich denn falsch gemacht?? Umdrehen ist ja wohl erlaubt?!? :staunen:


    Der Stand ist so:
    - Ich habe 2 unabhängige Zeugen die für mich Sprechen + mein Kumpel, der andere war allein in seinem Auto.
    - der andere ist quasi innerorts, im Kreuzungsbereich (die Hofeinfahrt) über eine Sperrlinie mit viel zu hoher Geschwindigkeit an dem Stau vorbei gefahren ( Seine Bremsspuren
    waren knapp 20 m lang, die Polizei hat es ausgemessen) und hat Führerschein noch nicht lang.


    Hab alles sofort der Versicherung gemeldet und das Auto steht jetzt beim BMW Händler und dort muss erstmal ein Gutachter kommen.


    Also wir haben im Motorraum gesehen das wenn man von oben reinschaut links und rechts vom Motor Rahmenteile oder sowas in der Art sind, einer ist verbogen...ist das automatisch ein Totalschaden??


    Im Anhang ist noch ein Foto wie der Kleine jetzt aussieht :(


    ich hoffe ich bekomm ein wenig Mitleid von euch denn mein WE ist total im Arsch jetzt ;(;(

  • Auf den Bildern sieht man die Einfahrt in die ich wollte, leider hat mich der Typ total ausm Kurs gebracht...
    Und man sieht auch die Straßensituation mit den Fahrstreifen und seine Bremsspuren waren länger als die komplette Hofeinfahrt, das nur so als Anhaltspunkt.
    Und der Skoda der in der Einfahrt steht wollte mich durchlassen zum wenden, der hat halt die Straße danach geräumt und da geparkt.


    Ich könnte heulen ;(

  • Hi!


    Erstmal hoffe ich, dass kein Personenschaden entstanden ist? Dann mein Beileid zum Unfall selber, das ist echt heftig und macht echt keinen Spaß.


    Meiner Meinung nach sehen Deine Chancen sehr gut aus ... er war zu schnell & hat eine durchgezogene Linie überfahren. ALLERDINGS hast Du bei einem Wendemanöver darauf zu achten dass Du keinen anderen gefährdest oder behinderst ... deswegen KÖNNTEST Du eine Teilschuld bekommen ... nimm Dir auf jedenfall nen Anwalt! Sowas ist immer sehr kompliziert mit Teilschuld usw. ... nimm nen Anwalt, sonst stehst Du am Ende als der Dumme im Regen.


    Und der Wagen ist in meinen Augen keinesfalls nen Totalschaden ... sieht böse aus, aber für nen Totalschaden muss da deutlich mehr passieren :)

  • hm, ist auf den Bildern IMHO schwer erkenntlich - gehen da nicht alle Fahrspuren in eine Richtung?


    Hättest du an dieser Stelle wenden dürfen? (wenn der überholende ne Sperrlinie überfahren hat, hättest du sie doch beim wenden auch überfahren?) ...Teilschuld hat man halt schon recht schnell.


    Wenn im Motorraum was verbogen ist kannste sicher von mindestens 10-15000€ Schaden ausgehen (meine Einschätzung ohne es genau zu wissen)


    Hoffe trotzdem für dich das alles gut ausgeht

  • Erstmal Beileid. Hoffentlich ist kein Personenschaden entstanden.


    Ich denke nicht, dass der Wagen ein Totalschaden ist und so wie du die Situation geschildert hast, schaut es ganz gut aus für dich.
    Du musst zwar eigentlich beim wenden darauf achten, dass du keinen gefährdest aber wenn er zu schnell war und eine durchgestrichene Linie überfahren hat liegt die Schuld ja nicht bei dir, einer Meinung nach nicht mal anteilig.


    Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt über die Bühne geht.



    Edit: crazyiven war schneller :(

  • Es gibt zwei TOtalschaden.


    Totalschaden unreperabel
    Wirtschaftlicher Totalschaden.


    Wenn Du uns sagst, wie alt der ist km kann man grob sagen ob er Totalschaden ist.
    Ab 70% Wert Reparaturkosten vom Wiederbeschaffungspreis kannst Du nach Totalschaden abrechnen, bis 130% - letzteres wollen die VR nicht.
    Aber den Gutachter kannst Du aussuchen. Nehm nicht den einer Gegnerischen Versicherung.


    Ich bin Versicherungskaufmann - glaub mir!