Wie erkenne ich original BMW Bremsscheiben?

• Hi,
    ich habe mir letzte Woche "originale BMW Bremsscheiben" bei einem eBay Händler ersteigert. Die Scheiben sind neu und der Verkaufsgrund wurde als Fehlkauf beschrieben. Heute habe ich die Scheiben bekommen und es hat soweit auch alles gepasst. Die Scheiben sind neu und ein BMW Symbol ist drauf und die originale Teilenummer ebenfalls. Was mich jedoch etwas stutzig gemacht hat, war ein älteres Ettikett, auf dem der Absender mit "Otto Zimmermann GmbH" angegeben war. Grade habe ich im Internet nachgeschaut und es handelt sich dabei um einen Hersteller von Bremsen (Beläge und Scheiben) in Erstausrüsterqualität. So wie ich das verstehe also Bremsen mit vergleichbarer Qualität, aber eben nicht original. Das kann natürlich Zufall sein.
    Kann mir jemand sagen, wie ich erkennen kann, ob es sich wirklich um originale Bremsscheiben von BMW handelt? Reicht das BMW Emblem und die Teilenummer oder können die Scheiben auch von Zimmermann sein? Ich denke mal sogar wenn sie von Zimmermann wären, würde die Qualität auch gut sein, aber der Preis schwankt schon erheblich nehme ich an. Kann mir da jemand Infos geben?

• Die Scheiben werden nicht von BMW hergestellt, so wie 95% der restlichen Teile an deinem BMW ;) da gabs schon mehrere Dokus im TV drüber, das gleiche Teile ohne Markenlogo oft billiger sind, wie die mit ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Ich glaube sobald das BMW Logo drauf ist, gilt es als BMW Teil, oder?

Ansonsten hat er aber Recht, wird alles zugekauft, BMW Logo drauf, 30% aufschlagen und als Original BMW Teil verkaufen, würde auch eher zu Teilen in Erstausrüsterqualität kaufen.

• Ja, das ist mir schon bewusst, dass BMW die Teile nicht selber fertigt. Aber BMW hat seine Zulieferer und tut dann das Logo drauf und Zimmermann ist glaube ich nicht der Zulieferer von BMW, da dort eben steht, Produkte in Erstausrüsterqualität.

• Die Scheiben werden nicht von BMW hergestellt, so wie 95% der restlichen Teile an deinem BMW ;) da gabs schon mehrere Dokus im TV drüber, das gleiche Teile ohne Markenlogo oft billiger sind, wie die mit ;)

:bmw-smiley:
    http://www.bmw-werk-berlin.de/…Werk_berlin_2009_2010.pdf