320d Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle defekt?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 320dA N47,

und habe glaube ich ein ähnliches Problem. Der Motor macht im Stand so ein leicht mahlendes brummendes Geräusch. Ist schwer zu beschreiben. Es kommt erst nach so 10 - 15 km Fahrt und ist nur im Stand zu hören. Bei zugeschalteter Klima ist es meist etwas deutlicher zu hören. Ich wollte deswegen schon mal zum :) fahren. Aber wie das meist so ist, kommt das Geräusch dann nicht zum vor Schein.

Ich habe auf Youtube ein Geräusch gefunden das dem ganzen sehr nahe kommt nur ist es bei mir leiser.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was meint Ihr liegt es am Schwingungstilger? Oder ist es gar das Steuerketten Problem des N47?

Steuerkette schließe ich aber fast aus. Hab da auch schon Videos gesehen und das klingt doch etwas anders.

• Klingt meiner Meinung nach stark nach Schwingungsdämpfer. Schau mal auf Seite 1, da siehste wie du's prüfen kannst. Am besten bei warmen Motor testen. Wenn du die Riemenscheibe vor und zurück bewegen kannst dann ist sie im Arsch.

Grüße

Simon

• Echt nicht normal :thumbdown: bau nach der Reparatur den Generatorfreilauf ein um die Schwingungen am Antriebsstrang zu beruhigen

Ja das mach sicher, ich denk das ist auch die Ursache. Morgen bekomm ich Ihnen wieder. Kann dann sicher wieder rumstreiten mit dem Mech. wegen Bezahlung....

Grüße

Simon

• Hab mir Seite 1 angeschaut. Sollte ich den Riemen dazu ausbauen? Oder merk ich das Spiel auch wenn der Riemen drauf ist?

Normal darf das Teil ja gar kein Spiel haben oder?

Werde mir das am Samstag auf jeden fall mal genauer anschauen.

Gruß Daniel

• Hallo nochmal.

Hab heute mal eine Runde gedreht. Ich kann mit der Hand den Schwingungstilger bestimmt 1-2 mm hin und her bewegen. Mein Vater hat den gleichen Motor in seinem 318d. Da lässt sich der Schwingungstilger gar net bewegen. Gut er hat schon den neueren N47 aber der Tilger sieht gleich aus.

Verrückt das ganze der Motor ist grade mal 33tkm gelaufen.

Was denkt ihr Chancen bei der Kulanz?