Tagfahrlicht deaktivieren ?

• Hi,

Weiß jemand ob man die Tagfahrlichringe deaktivieren kann bzw. ob man die einfach abklemmen kann und wenn ja wie ? Weil ich mag nur das Xenonlicht anhaben, ohne dieses blöde gelbe Licht.

Im Bordcomputer kann man Tagfahrlicht deaktivieren, aber irgendwie ist es immer noch an unabhängig von der Lichtschalterstellung :spinn:

VG Martin

• Versteh nicht genau was du meinst. Wenn du nur mit Xenon fahren willst mach den Schalter ganz nach links, damit das Licht an ist. Falls dabei dann die Standlichtringe meinst (gedimmtes Tagfahrlicht) kannst du es nicht ausschalten. Nur die Birnen raus bzw. -nicht zu empfehlen- Kabel abzwicken :D

• ganz nach links ist Licht automatik ?
    Genau "Birnen" raus - also die LEDs abklemmen, nicht abzwicken, das sind doch LED-Leuchten, die man doch einfach rausmachen kann. Das muss man ja auch tun, wenn man diese white angel eye dinger reinbauen wollte...
    Daher meine Frage - kann man die LED Leuchten einfach rauslassen, oder spinnt dann irgendne Elektronik rum ?

• Bei der Tagfahrlichtoption im Bordcomputer kann man ja nur wählen ob das Abblendlicht automatisch immer an sein soll oder nicht, unabhängig von den Ringen.
    Man kann es bestimmt so programmieren, dass auf 0 Stellung des Lichtschalters auch die Ringe aus sind (nehm ich mal), aber bei eingeschaltetem Abblendlicht musst du ja zwei Begrenzungleuchten haben und kannst daher die Ringe nicht dauerhaft deaktivieren.

Siehe §51 der STVO: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51.php

Falls ich damit falsch liege bitte korrigieren.

Edit: Ok, also man kann es ja schon, aber man darf es gesetzlich nicht. :D

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• was, denke ich nicht, oder ? Dann müsste ja jedes Auto ohne Tagfahrlicht und ohne Licht an gegen die Verkehrsordnung verstoßen ???

• Ich hab dich so verstanden, das du NUR Xenon an haben willst ohne die Ringe, so meinst du das oder?
    Man hat ja immer Abblendlicht und Standlicht und die Ringe sind in diesem Fall ja das Standlicht.

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• genau.
    Abblend oder Fernlicht ist ja erst mal egal, ist ja beides Xenon bei Bixenon.

• Sorry meinte ganz nach rechts! Sind H8-Birnen und keine LED's. Wenn du die rausnimmst, hast du die Fehlermeldung, dass das Standlicht ausgefallen ist. Also entweder:

Birne raus und Lampenüberwachung deaktivieren lassen
    oder
    Standlicht deaktivieren via codieren (müsste möglich sein).

Ohne Standlicht rumfahren ist aber nicht zulässig ;)

• Ja, dann brauchst du aber immer zusätzlich noch Standlicht/Begrenzungslicht, sonst ists illegal.
    Wenn du dich das gelbe Licht der Ringe stört kannst du ja LEDs/andere Lampe einbauen, dass es weiß wird oder die Ringe halt deaktivieren, ist aber beides illegal.

• hm, däääm.
    also doch den Käse mit den white angel eyes reinbasteln.
    Es stehen hier zwar einige Freeeds dazu, aber irgendie nichts so richtig brauchbares.
    Hat jemand in nem E9x LCi gute drin, die was taugen ?
    und die weißen sind illegal ??? Aber der F10 oder 11 oder so hat doch weiße in Serie ??? Wie auch immer, dann eben zum TÜV latschen ^^