Moin Moin,
am Donnerstag Gab es bei uns ein schweres Gewitter mit GOLFBALL großen Hagelkörnern.
War leider zu spät dran um das Auto unter ein Dach o.ä. zu fahren...
Nun ist das Auto übersäht mit Hagelschäden üblichen dellen
Habe einen Tag drauf als das Auto trocken war, den erheblichen Schaden gesehen und sofort bei der Versicherung(Teilkasko) angerufen und den Schaden gemeldet. Die meinten ich sollte ein Gutachten erstellen lassen usw.
Nun meine Frage: Kann ich bei jeden freundlichen ein Gutachten erstellen lassen? Bzw. ist das möglich: der Gutachter sagt Schaden beträgt 4000€ -> Versicherung zahlt 4000 - 300SB = 3700€ direkt auf mein Konto? Ich würde die reparaturen dann bei einem Befreundeten Lackierermeister von mir machen lassen .
... Was gestern noch hinzukam...
Ich war bei Verwanden und das Auto stand auf dem Parkplatz vor der Tür. Ich war kurz vor der Tür eine rauchen als ich plötzlich einen dumpfen schlag höre... ich dreh mich um und sehe wie ein kleiner Junge neben meinem Auto steht und sich vor Angst fast in die Hose machte.
Kurzfassung: Der kleine hat eine Eisenstange an meine Beifahrertür geworfen und dabei eine Beule + 1cm langen und ziemlich tiefen kratzer hinterlassen.
Habe mir den Vater von dem kleinem dazu gerufen, und wir haben abgemacht das ich ihm ein Gutachten + Kostenvoranschlag zukommen lassen und sie mir den Bezahlen( über seien Haftpflicht). ist es auch hier möglich dass das Geld erst an mich und nicht direkt an die Werkstatt geht? Es muss mit sicherheit die Komplette Tür neu lackiert werden...
Danke und sorry für den Vielen Text!