In den letzten Tagen mal wieder was optimiert.
Ich habe erstmal die M3 Zugstreben (original BMW) verbaut. Nur! die Zugstreben. Vergleichsfahrten auf unterschiedlichen Straßenbelägen und Kopfsteinpflaster wurden am selben Vormittag gemacht. Mein Fahrzeug hat Aktivlenkung, die mit den M3-Teilen gerne mal Geräuschprobleme machen soll. Erste Eindrücke:
-Gullideckel und harte Kanten kommen deutlicher in den Innenraum durch
-Kopfsteinpflaster ist ebenfalls lauter. Aber nicht so, dass man meint, das ganze Auto fällt auseinander, Komfort ist etwas weniger geworden
-das Rad bewegt sich beim Bremsen nahe Stillstand nicht mehr vor und zurück. Beinahe spielfrei.
-mit dem Montiereisen am Lager hebeln: das Rad ist nicht mehr zu bewegen
-das Rad schleift beim Rückwährtsfahren unter Volleinschlag nicht mehr am Innenkotflügel Höhe Nebelschweinwerfer
-nachdem die OEM/M3-Zugstreben (nachgemessen von Auge bis Auge beide 40,5 cm) die Gleiche Länge haben, hat sich durch den Wechsel am Geradeauslauf nichts verändert. Ich habe die Zugstreben am Vorderachsträger in Neutrallage auf Anschlag Richtung außen zum Rad hin gedrückt und dann festgezogen. Rad wandert Richtung Tür.
-Spurtreue beim Bremsen hat sich verbessert, Nachlaufen bei Spurrinnen ist weniger geworden. War aber vorher auch nicht schlimm, trotz 160.000 km.
Was noch aufgefallen ist. Bei mir wurde beifahrerseitig mal eine Zugstrebe erneuert (direkt bei BMW). Diese ist nicht von TRW (Hersteller nicht nachvollziehbar), hat aber das BMW-Logo und ist vom Guss+Kugelgelenkhöhe stabiler ausgeführt als die andere originale BMW-Strebe von TRW.