Ich nehme mal meinen aktuellen E91 Schrott als Anlass für meinen Thread.. Und ich muss einfach mal ein paar Dinge nachfragen?!
Also ich komme aus dem E46 Lager und dort war es kein Problem, dass man sein Auto individueller gestaltet! Man konnte OHNE größere Probleme mit etwas Geschick diverse Umbauten vornehmen z.B. Schürzen, Lenkrad, ComingHomeFunktion, Scheinwerfer usw. danach konnte man immer noch in eine Werkstatt fahren und den Service bei dem Fahrzeug durchführen lassen. Und meine hier im Forum sind ja genügend Beispiel gegeben für Fahrzeuge E9x bei denen auch schon diverse Sachen gemacht wurden?!
Nun war es bei mir so, dass ich bei meinem E91 LCI vom MASK-II Buisness Navi auf das CCC Prof. umgebaut habe, was im Prinzip ohne Probleme auch funktioniert. Dann kam mein Motorschaden und in dem Atemzug wollte ich mir das PPK einbauen lassen. Heute der Anruf vom :), aufgrund des verbauten Navi´s können die das Update der gesamten Steuergeräte von BMW aus nicht durchführen! Stellt sich mir schon die Frage, was hat mein Navi mit dem Motor zu schaffen? Und mir kann Niemand heut zutage mehr erzählen, dass man nicht das Navi (Recheneinheit) aus dem Update entfernen kann. Freundlicherweise hatte mein
einen Ratschalg/ Empfehlung --- auf CIC hochrüsten Kosten ca. 3500 Euro.
Nachdem ich dem Werkstattleiter etwas zu verstehen gab, dass ich nicht vollkommen ahnungslos bin von der Materie! Kam dann von Ihm der Einwurf, ich solle mir ein MASKGerät inklusive Monitor besorgen und das einbauen, wenn ich zum Service muss. Denn auch dem netten Herren war klar, dass das CCC Prof. sehr wohl in dem E91 LCI läuft! Nur will BMW da keine Freigabe für erteilen.
Jetzt stelle sich mir folgende Fragen:
1. Kann ich gar nichts mehr nachrüsten? Weil BMW dann keinen Service mehr durchführt? Gemint sind hier z.B. Nachrüstung einer SWRA, PDC Vorn also Nachrüstungen, die evtl. codiert werden müssten. Denn scheinbar datet BMW nur das ab, was auch in der Auslieferungsliste beim Kaufzustand stand???
2. Wie schaut es dann aus, wenn man Sportitze voll elektrisch nachrüstet? No go...
3. Wie macht ihr denn das verdammt nochmal? Meine das ich meine Gimicks wieder codieren muss ist mir schon fast klar... Aber was macht ihr mit euren Modifikationen beim Serviceupdate???
4. Kann man seine Fahrzeugdaten bei BMW aktualisieren lassen??? So das man die Umrüstungen dort hinetrlegen lässt???
Danke und bin auf eine konstruktive Gesprächsrunde gespannt!
ps: Habe die Suche benutzt, aber kein für mich treffendes Thema gefunden!!!