Autogas (LPG) - Antwort von BMW

• Hallo zusammen,

ich bin wegen der enormen Spritpreise zum Entschluss gekommen, auf Autogas umzurüsten. Ich habe dabei auch BMW angeschrieben. Mich würde dazu eure Meinung interessieren und ob es wirklich so kritisch ist, wie es BMW schreibt:

Seitens BMW wird für Ottomotoren keine Umrüstung auf Autogas (LPG) empfohlen und angeboten.
    Um den BMW Qualitätsstandard sicherzustellen wären umfangreiche Änderungen notwendig.
    So könnten bei hohen Motorlasten im Gasbetrieb thermische Schäden im Ventilbereich auftreten,
    da Gas keine Schmiermittelwirkung aufweist. Benzin dagegen ist additiviert. Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich der thermischen Belastung von abgasführenden Bauteilen. Im Gasbetrieb können bei Volllast Temperaturen von solcher Höhe entstehen, dass der Katalysator irreparabel beschädigt wird und als Folge die Emissionsgrenzwerte nicht mehr eingehalten werden.

Darüber hinaus wird das Fahrzeug durch den zweiten Tank schwerer und bei Fahrzeugen ohne Reserveradmulde das Kofferraumvolumen reduziert.

BMW übernimmt keine Haftung für entstehende Schäden am Fahrzeug, die beim Einbau von Umrüstkits von Fremdanbietern entstehen.

Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen sehr interesseiren!!

Vielen Dank!

• Mhh ich finde da wurde doch schon alles gesagt ^^

Solche Umrüstungen sind bei den alten 8-Zylindern (735i etc.) sinnvoll aber die neueren Motoren die auf höchste Effizienz getrimmt sind, sind da bestimmt nicht mehr geeignet.

Hab auch noch von keinem E90 mit Gas gelesen :)

• Meine Eltern fahren in ihrem Daihatsu Terios eine Voltran Gasanlage.
    Die spritzt 3% oder 5% (weiß es gerade nicht auswendig) Benzin mit ein um die Ventile zu kühlen. (kann bis auf 100% angehoben werden)
    Die Anlage ist seit Anfang an verbaut.
    ca. 70tkm wurden bis jetzt damit gefahren.
    Bis jetzt keine Probleme.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• also mal ehrlich was hast du denn erwartet was BMW schreibt?

Ist doch klar das die sowas schreiben müssen wenn sie dem ganzen zustimmen würden wären sie Haftbar zumachen ;)

Ich hab in meinem 330i auch ne Vialle drin ohne Probleme...
    Die holländer die Polen alle fahren sie seit Jahrzehnten auf Gas...

Mhh ich finde da wurde doch schon alles gesagt ^^

Solche Umrüstungen sind bei den alten 8-Zylindern (735i etc.) sinnvoll aber die neueren Motoren die auf höchste Effizienz getrimmt sind, sind da bestimmt nicht mehr geeignet.

Hab auch noch von keinem E90 mit Gas gelesen :)

Das gerde mit der Effizienz... ist Gerde. Vergleicht einfach mal was heutige Autos reel verbrauchen und was damalige Autos verbraucht haben.... das sind 0,XX Beträge über die man hier spricht... Das prinzip des Otto-Motors ist nach wie vor das gleiche... Und wer sich mit N52 und N53 Thematik befasst hat weiss was der N52 für Vorteile mit sich bringt ;) Scheiß Injektoren scheiß verkokung und außerdem kann man den den N52 Prima auf Gas umbauen :thumbsup:

Wichtig ist bei dem Fahrzeug was man umbauen will gehärtete Ventilsitze hat was bei BMW der fall ist.

• Ich mein ein "ECO-Mode" ;) den ich auf der Autobahn einschalten kann bei 130- 160 km/h bei dem 50:50 Gas/Benzin eingespritzt werden fände ich schon sehr interessant.

Weil ich meinen hochgezüchteten 335i mit über 400 PS sicher nicht unter Volllast mit Gas betreiben möchte ^^

• Wichtig ist bei dem Fahrzeug was man umbauen will gehärtete Ventilsitze hat was bei BMW der fall ist.

Und für das gute Gewissen kannste dir auch noch nen Flash Lube mit einbauen lassen....

Bin 140000 mit meinem Mazda gefahren...ohne Probleme (ohne Flash Lube)!

Suche dir nen guten Umrüster und lasse dich einfach mal beraten! "Das Auto" hatte damals ähnliches bei einem Kumpel geantwortet, bis der erste LPG Golf kam ;)

• Ich mein ein "ECO-Mode" ;) den ich auf der Autobahn einschalten kann bei 130- 160 km/h bei dem 50:50 Gas/Benzin eingespritzt werden fände ich schon sehr interessant.

Weil ich meinen hochgezüchteten 335i mit über 400 PS sicher nicht unter Volllast mit Gas betreiben möchte ^^

Brauchst dir darüber eh keine Gedanken machen, da es sowieso nicht geht^^ Und ich meine nicht den Eco Mode ;)

• Brauchst dir darüber eh keine Gedanken machen, da es sowieso nicht geht^^ Und ich meine nicht den Eco Mode ;)

Fakt! :)

Fahren Sie mir ruhig rein, ich kann das Geld gebrauchen!

• darüber eh keine Gedanken machen, da es sowieso nicht geht^^ Und ich meine nicht den Eco Mode ;)

das is richtig nen 335i ist danke Direkteinspritzung ehh von dieser Überlegung vollkommen befreit ^^