Hallo zusammen,
ich bin wegen der enormen Spritpreise zum Entschluss gekommen, auf Autogas umzurüsten. Ich habe dabei auch BMW angeschrieben. Mich würde dazu eure Meinung interessieren und ob es wirklich so kritisch ist, wie es BMW schreibt:
Seitens BMW wird für Ottomotoren keine Umrüstung auf Autogas (LPG) empfohlen und angeboten.
Um den BMW Qualitätsstandard sicherzustellen wären umfangreiche Änderungen notwendig.
So könnten bei hohen Motorlasten im Gasbetrieb thermische Schäden im Ventilbereich auftreten,
da Gas keine Schmiermittelwirkung aufweist. Benzin dagegen ist additiviert. Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich der thermischen Belastung von abgasführenden Bauteilen. Im Gasbetrieb können bei Volllast Temperaturen von solcher Höhe entstehen, dass der Katalysator irreparabel beschädigt wird und als Folge die Emissionsgrenzwerte nicht mehr eingehalten werden.
Darüber hinaus wird das Fahrzeug durch den zweiten Tank schwerer und bei Fahrzeugen ohne Reserveradmulde das Kofferraumvolumen reduziert.
BMW übernimmt keine Haftung für entstehende Schäden am Fahrzeug, die beim Einbau von Umrüstkits von Fremdanbietern entstehen.
Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen sehr interesseiren!!
Vielen Dank!