Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

• Stimmt nicht ganz.

Die Fuchs-Felge 157 in 8x17, serienmäßig bei 320i und 320d E92, ist geschmiedet und wiegt um die 9 Kilo, das ist leicht.

:whistling:

Naja auf meinem Civic Type R hatte ich Enkei RP-F1 drauf, die waren zwar nur 7x17" aber dafür wogen die auch nur 6,8 kg...DAS ist leicht. Ich würde gerne Volk Racing fahren auf meinem 3er aber die haben leider keinerlei Gutachten für DE ;(

Volk Racing CE28N in 8x18" nur 6,67kg!!! So muss ich den anderen Weg gehen und mir bei Dom die StGerät Optimierung aufspielen lassen. Mit 255 Pferden geht es auch vorwärts.

Sonst wurde alles genannt...Fazit zu aufwändig und zu wenig nutzen bzw. ZUUU hoher Komfortverlust...mMn[/quote]

Quantum Auto Sport -> (QAS) ???

• Ohne Gutachten gibt es normalerweise keine Eintragung zumindest keine legale, irgendwelche Tragfähigkeitsangaben in der Felge nützen da wenig. EGAL was ein Händler da verspricht! Selbst wenn sein Prüfer die Teile einträgt kann es bei einem Crash Probleme geben (wenn der Wagen geprüft wird, wie z.B. bei Personenschäden)

Das Thema (teure) Felgen habe ich eh erstmal beiseite gelegt. Erst wird es Leistung geben und dann noch 3 Wochen Urlaub...dann ist mein Budget erschöpft fürs erste. Als legale Alternative erscheinen mir die Fuchsfelgen allerdings wirklich geeignet zu sein, wenn ich diese irgendwo gebraucht finden würde dann... :D

• Um es mal 'hart' zu sagen: Der Vorteil der geschmiedeten Sternspeiche 157 ist ja, dass sie keiner will. :whistling:
    Dadurch gehen sie meist bei Ebay & Co sehr günstig weg - egal ob neu oder gebraucht. Ab und zu nagelneu
    sogar für nur 500,-- € und billiger kommt man dann einfach nicht an eine vergleichbar leichte 17"-Felge für
    BMW. Beim Unfähigen kostet die 157 dagegen mehr als andere orig. BMW 17-Zöller.

Naja auf meinem Civic Type R hatte ich Enkei RP-F1 drauf, die waren zwar nur 7x17" aber dafür wogen die auch nur 6,8 kg...DAS ist leicht. Ich würde gerne Volk Racing fahren auf meinem 3er aber die haben leider keinerlei Gutachten für DE ;(

Volk Racing CE28N in 8x18" nur 6,67kg!!!

Mir ging es ja nicht darum die 157 als leichtestes Rad der Welt hinzustellen. Genial ist halt die Kombination
    "orig. BMW + günstig + leicht". ;)

Na klar gibt es von Volk/Rays, Enkei oder auch OZ nette leichte Räder, aber die sind eben auch teurer und
    im Falle der Japan-Räder fehlt wie du schon sagst leider meist ein deutsches Gutachten.

Hinzu kommt, dass deine Civic-Räder eine deutlich geringere Tragfähigkeit haben dürften - ein Civic ist ja
    nunmal leichter. Und wenn man eine Felge auf eine höhere Tragfähigkeit auslegt wird sie automatisch auch
    schwerer.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ja das stimmt alles was du schreibst, deswegen ja auch mein Spruch zu den 157ern. Ist echt 'ne super Kombi Preis/Leistung...

Die Felgen hatte ich bisher gar nicht beachtet.

• Ich hatte die erst auch nicht auf dem Zettel. Erst als ich sie auf der Webseite von Fuchs gesehen habe
    ist sie mir sympathisch geworden.

Grüße

ein Chemiker

• In der nächsten Sport Auto Ausgabe wird ein M3 E90 mit 1450 kg getestet...bin gespannt...auf den Vergleich zum CRT :thumbsup:

• Da bin ich auch mal gespannt !!

Die aktuelle SA hat ja leider gezeigt, dass ein RS5-Panzer auf normalen P Zero auf der Nordschleife
    die Zeit des M3 auf PS Cup unterbietet und auf dem HHR immerhin mitgeht. Ok, ist jetzt etwas OT.

Grüße

ein Chemiker

• Ja leider,wie toll war doch M3 CSL...geringes Gewicht kann durch Mehrleistung hinsichtlich Fahr Aktivität kaum kompensiert werden...

• Ja, leider sind gebrauchte CSL kaum zu bezahlen. Sonst hätte ich einen.

Grüße

ein Chemiker

• Hallo Leute,

hab mir mangels überzeugender Alternativen Teamdynamics Pro Race 1.2 bestellt und war nach dem üblichen Problemen mit
    Webshop (Kreditkarte geht nicht, nur Vorauskasse) und Paketdienst ( Pakete nicht auffindbar, dann auf Nachforschung doch auffindbar und lieber selbst abgeholt bevor sie nochmal weg sind ) heute zum Montieren.

Dabei kam die Ernüchterung: Rundlauf der Felgen einfach inakzeptabel. :thumbdown: ich bin bei meinen alten Felgen geblieben.
    Bei allen vier Neuen war grobes Eiern auf dem Felgentester (Reifen gar nicht montiert) mit bloßem Auge erkennbar - offenbar Ausschußware erhalten.
    Und mangelnden Rundlauf kann man nun mal nicht mit Wuchtgewichten kompensieren.

Jetzt geht der Ärger mit dem Onlineversender von neuem los... *seufz*.

Ist teamdynamics bekannt für so schlechte Qualität ?
    Macht es überhaupt Sinn auf Austausch zu drängen ?

Gruß
    0gi