Hab heute meinen PP ESD + MSD eingebaut (danke an apollo). Den MSD musste/wollte ich wechseln, weil ich den ESD nicht ohne schweißen an meinen "darmartigen" 2005er MSD befestigt bekommen hätte. Dazu ein paar Tipps, vielleicht hilfts ja irgendwem:
Zu dem MSD braucht man noch zwei Dichtungen, vier Bolzen+Muttern für die Motorseite. Die Bolzen sind laut BMW nicht lieferbar , nach einer Anfrage in München wurden mir die vom X1 empfohlen oder welche vom e46 (14€/Stück ). Ich hab aber normale M5x40 verwendet (mit den Oval-Kupfermuttern von BMW).
Ne Hebebühne macht die Sache natürlich viel einfacher, vor allem, wenn man den Auspuff nicht zerschneiden will.
Haben vorne angefangen und versucht, die Muttern zu lösen. Die unteren sind beide abgebrochen, die oberen Bolzen haben es überlebt. Danach hab ich den ESD und die Bodenplatte gelöst und man konnte das komplette Teil abnehmen. Um die Bolzen aus den Löchern zu kriegen, den Flansch mit einem starken Brenner erhitzen und das Ding rausschlagen. Aufbohren geht wohl auch, aber nur wenn ihr ein paar Sätze Bohrer übrig habt, die Schrauben sind durch die Temperaturen völlig verhärtet. Der neue MSD passte perfekt, die Gummis hab ich wiederverwendet.
Also an folgende Sachen denken:
- T50 Torx für die Bodenplatte
- Brenner zum Erhitzen der Flansche
- 2 Dichtungen für die Rohre Richtung Krümmer
- 4 Muttern+Bolzen
So, jetzt das schöne: Das Ding klingt Hammer, innen nicht zu laut, hinterm Auto