Erfahrungsbericht Performance ESD und MSD am e90 n52 wechseln

  • Hab heute meinen PP ESD + MSD eingebaut (danke an apollo). Den MSD musste/wollte ich wechseln, weil ich den ESD nicht ohne schweißen an meinen "darmartigen" 2005er MSD befestigt bekommen hätte. Dazu ein paar Tipps, vielleicht hilfts ja irgendwem:
    Zu dem MSD braucht man noch zwei Dichtungen, vier Bolzen+Muttern für die Motorseite. Die Bolzen sind laut BMW nicht lieferbar :fail: , nach einer Anfrage in München wurden mir die vom X1 empfohlen oder welche vom e46 (14€/Stück :spinn: ). Ich hab aber normale M5x40 verwendet (mit den Oval-Kupfermuttern von BMW).
    Ne Hebebühne macht die Sache natürlich viel einfacher, vor allem, wenn man den Auspuff nicht zerschneiden will.


    Haben vorne angefangen und versucht, die Muttern zu lösen. Die unteren sind beide abgebrochen, die oberen Bolzen haben es überlebt. Danach hab ich den ESD und die Bodenplatte gelöst und man konnte das komplette Teil abnehmen. Um die Bolzen aus den Löchern zu kriegen, den Flansch mit einem starken Brenner erhitzen und das Ding rausschlagen. Aufbohren geht wohl auch, aber nur wenn ihr ein paar Sätze Bohrer übrig habt, die Schrauben sind durch die Temperaturen völlig verhärtet. Der neue MSD passte perfekt, die Gummis hab ich wiederverwendet.


    Also an folgende Sachen denken:

    • T50 Torx für die Bodenplatte
    • Brenner zum Erhitzen der Flansche
    • 2 Dichtungen für die Rohre Richtung Krümmer
    • 4 Muttern+Bolzen


    So, jetzt das schöne: Das Ding klingt Hammer, innen nicht zu laut, hinterm Auto :dancing:

  • Hi!




    Man braucht nicht unbedingt den MSD zu tauschen:


    Ich habe einen 06/2006 330xi und ebenfalls den Performance ESD montiert. Ich hatte das Pech dass ich trotz des Baumonats noch die alte Abgasanlage mit dem beschriebenen ungleichfömigen Abgasrohr hatte. Ich hab den MSD aber nicht gewechselt, sondern den PP ESD an das Abgasrohr anschweißen lassen. Es geht also, ist jedoch mit Mehrarbeit verbunden da der Durchmesser des Abgasrohres etwas größer ist als der des ESD. Insgesamt muss man als Zeitaufwand mind. 1 bis 1/2 Stunden rechnen inkl. aller notwendigen Anpassungsarbeiten.
    Ich hab's in einer freien Werkstatt um unschlagbar günstige 44€ machen lassen. Da ich selber mit dabei war kann ich sagen dass trotzdem sauber gearbeitet wurde und der ESD perfekt sitzt. :thumbup:
    Trotzdem denke ich dass auch bei regulären Preisen die Sache immer noch günstiger kommt als den MSD mit zu erneuern, der wohl auch nicht ganz billig sein dürfte.

  • Er wollte nicht schweißen ;) Ich hab aber irgendwo schon mal gelesen, dass es auch schon jemand ohne zu schweißen UND ohne MSD-Ersatz dicht bekommen hat. Leider find ich's nicht mehr - denn ich hätt meinen zukünftigen PP-ESD auch lieber mit ner Muffe/Schelle befestigt, da der ESD sonst früher oder später an der Schweißnaht rosten wird :-/ Hat jemand Tipp's, wo ich das aufgeschnappt haben könnte?


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  • Grüße..,wie gesagt hab ich auch den n52 mit dem ungleichmäßigen rohr und habe vor den performane esd zu verbauen!!!Was für einen MSD brauch ich da(teilenummer wäre gut) und is der esd vom 325i automaten der richtige!??

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Es gibt zwei Varianten: mit 65mm + 70 mm Rohrdurchmesser. Du brauchst den mit 65mm. Teilenummern waren sogar komischerweise die gleichen, glaube ich... ohne Gewähr: 18 30 7 566 932

  • Cool danke für die hilfreiche antwort,echt klasse :thumbup: !!!Und das passt dann mit dem ESD vom n52 automatik und brauche nicht zu schweißen wenn ich das richtig verstehe!??Kannst du mir vorsichtshalber mal noch die teilenummer von deinem ESD auch noch geben,wäre dir sehr dankbar :thumbsup::!: !!!Und was kostet der spass dann gesamt ?( ,bestimmt is man dann mit ca 1300 flocken gut bedient oder!??Nehm ich aber gern in kauf,hab keinen bock 700eus für den esd auszugeben und genau an der schweißnaht rostet mir des ding in paar jahren weck,is mir zu blöd!Und bei bastuck kriegst du für 750eus ne komplette anlage aber der blöde bauch is so hässlich des geht garnet :cursing: !Und der sound is auch nicht so mein geshmack.


    gruß Michel

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Cool danke für die hilfreiche antwort,echt klasse :thumbup: !!!Und das passt dann mit dem ESD vom n52 automatik und brauche nicht zu schweißen wenn ich das richtig verstehe!??Kannst du mir vorsichtshalber mal noch die teilenummer von deinem ESD auch noch geben,wäre dir sehr dankbar :thumbsup::!: !!!Und was kostet der spass dann gesamt ?( ,bestimmt is man dann mit ca 1300 flocken gut bedient oder!??Nehm ich aber gern in kauf,hab keinen bock 700eus für den esd auszugeben und genau an der schweißnaht rostet mir des ding in paar jahren weck,is mir zu blöd!Und bei bastuck kriegst du für 750eus ne komplette anlage aber der blöde bauch is so hässlich des geht garnet :cursing: !Und der sound is auch nicht so mein geshmack.


    gruß Michel


    Falls du es noch nicht hinter dich gebracht hast: Kaufst du dir den MSD musst du nix schweißen, nichtmal schneiden. Passt alles Plug&Play! Die Teilenummer des ESD habe ich gerade nicht da, aber es ist der für den 325iA (ohne Auspuffklappe). Insgesamt habe ich um die 1k€ bezahlt, allerdings über eine Sammelbestellung hier im Forum. Dir auf jeden Fall viel Erfolg, kannst ja mal Vollzug melden :thumbsup:

  • Hallo Leute,


    da ich mich gerade mit dem Thema auseinander setze, schreibe ich euch meine Erfahrung.


    Den MSD zu wechseln ist nicht notwendig!


    Das normale Schweißen in der Werkstatt ist aber auf keinen Fall zu empfehlen!! Dieses Rostet definitiv durch!!


    Wenn man Schweißt dann nur mit dem WIG Verfahren oder dem MAK Verfahren mit Edelstahldraht + anschließend Beizen !!!


    Bei mir wird es nächste Woche mit dem WIG Verfahren geschweißt.


    Eine normale Werkstatt kann leider keine dieser beiden Verfahren anwenden, da die Ausrüstung fehlt.


    Meinen macht mir ein Auspuffbauer..............


    Evtl. könnte sowas auch ein Karoseriebauer oder so machen .........