Lichtmaschine?

• Seit es die Efficient Dynamik Modelle gibt haben die Lichtmaschinen einen Freilauf und eine Kuplung ansonsten würde das ja nicht funktionieren.
    Die Lichtmaschine wird quasi abgekoppelt um Spritz zu sparen weil es dadurch zu weniger Reibung im Riementrieb kommt.
    Wenn die Ladekapazität abfällt wird die Lichtmaschine wieder per Kupplung eingespult und sie ladet die Batterie wieder.

• Seit es die Efficient Dynamik Modelle gibt haben die Lichtmaschinen einen Freilauf und eine Kuplung ansonsten würde das ja nicht funktionieren.
    Die Lichtmaschine wird quasi abgekoppelt um Spritz zu sparen weil es dadurch zu weniger Reibung im Riementrieb kommt.
    Wenn die Ladekapazität abfällt wird die Lichtmaschine wieder per Kupplung eingespult und sie ladet die Batterie wieder.

Das heisst an den TE du dürftest das nicht haben, da deiner 2006 und nicht Efficient Dynamik, und der Unfähige hat Recht gehabt... :tongue2:

• Das heisst an den TE du dürftest das nicht haben, da deiner 2006 und nicht Efficient Dynamik, und der Unfähige hat Recht gehabt...

sorry, noch mal langsam. Stimmt ich habe das nicht. Aber warum hat dann der :) Recht gehabt? Laut dem Link hier unten dann natürlich schon!

Danke, der Link dürfte Klarheit bringen. Trotzdem ich keine Efficient Dynamik habe :thumbsup: .

• sorry, noch mal langsam. Stimmt ich habe das nicht. Aber warum hat dann der :) Recht gehabt? Laut dem Link hier unten dann natürlich schon!

Danke, der Link dürfte Klarheit bringen. Trotzdem ich keine Efficient Dynamik habe :thumbsup: .

Hmm, ein kleines Wort vergessen zum Tippen hatte NICHT recht...lol

• OK, fassen wir also zusammen. Ich werde wohl diesen Freilauf haben. Also hat der :) erst mal Recht. Ob es nun wirklich daran gelegen hat werde ich hier berichten.

Danke an alle!

• NEIN, du hast ihn normaler weise nicht, das es Efiicience Dynamiks meines wissens erst 2007 kam, also hast du keinen Freilauf....

• das es Efiicience Dynamiks meines wissens erst 2007 kam

das ich das nicht habe ist klar!!! Was ist mit den Links der Ersatzteile die hier eingestellt werden? Der E46 hatte doch auch keine Efiicience Dynamiks! Verwirrung ist komplett :D .

• da sehe ich aber nix was auf einen freilauf deutet

http://de.bmwfans.info/parts/c…ernator_individual_parts/

Na und? Der FL ist Teil der Lichtmaschine. Die Lima ist ja in ETK nicht in all ihren Einzeteilen aufgeführt.

ja sie wird auch wohl immer mitlaufen. Dieser Freilauf soll nur ein Schutz sein wenn man z.B. so untertourig anfährt.

Weniger bei niedrigen Drehzahlen. Wenn die Drehzahl schnell absinkt, bspw. beim hochschalten, müsste ohne FL
    die Lima genauso schnell abtouren und das belastet Lima und Riementrieb. Deshalb baut man einen FL ein und
    die Lima läuft mit ihrer Schwungmasse schneller weiter bis sich ihre Drehzahl dem Motor angenähert hat.

Seit es die Efficient Dynamik Modelle gibt haben die Lichtmaschinen einen Freilauf und eine Kuplung ansonsten würde das ja nicht funktionieren.

Das ist Käse. Der FL hat absolut gar nichts mit ED zu tun.

Außerdem wird die Lima m.W. nicht mechanisch abgekuppelt wie bspw. der Klimakompressor.
    Die Ladespannung wird angepasst, dadurch ändert sich der Ladestrom und somit auch der
    Drehwiderstand der Lima. Also eine rein elektronische Geschichte.

Das heisst an den TE du dürftest das nicht haben, da deiner 2006 und nicht Efficient Dynamik, und der Unfähige hat Recht gehabt... :tongue2:

NEIN, du hast ihn normaler weise nicht, das es Efiicience Dynamiks meines wissens erst 2007 kam, also hast du keinen Freilauf....

Wie gesagt, es gibt da keinerlei Zusammenhang mit ED.

Ihr verwechselt da was mit der intelligenten Ladestromregelung = 'Brake Energy Regeneration' = Rekuperation.
    Diese "Entkopplung" sollte man nicht allzu wörtlich nehmen, denn sie findet m.W. rein elektronisch statt.

So oder so: Freilauf ist was völlig anderes. ;)

Die gab es schon beim E46

Genau. Wie ich weiter oben schon sagte ein alter Hut !!

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device