Warum ist das e90 Xenon Licht dunkler als neuere Autos?

• @ BMW_335i: Ich habe ca. 45tkm runter, fahre sowohl im Sommer als auch bei Winter, wie auch bei Nacht. Meine Brenner sollten somit eingebrannt sein aber noch lange nicht abgenutzt sein, oder? ?(

Noch lange nicht, da kannst Du ganz sicher noch 200.000 km draufpacken.

• Also ich hab ja auch schon in einem andren Beitrag das Xenon bemängelt...war beim Freundlichen einstellen Resultat nicht wirklich besser...selbst hand angelegt (natürlich zuviel des guten :) ) Resultat Lichthupen Konzerte :( ...dann zu einem Bekannten wieder einstellen lassen...Er hat sie mir auch mit dem Lampeneinstellzeugs eingestellt etwas über die eigentlichen Einstellwerte aber noch im "nicht Blendbereich"...War besser aber noch nicht 100% selber wieder handangelegt diesmal mit Maß und Ziel *gg* und jetzt passt es so ziemlich :)...
    Aber werd glaub ich wenns wärmer ist auch auf die Osram CBI wechseln...
    Aja und fahr zum :) mir hat er gesagt sie haben die Lichtstärke meine Brenner gemessen und die wäre noch in Ordnung vl sind ja deine Brenner einfach nur schon Schrott...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Mal ne Zwischenfrage, wie lange brauchen Brenner denn um sich einzubrennen. Hab ja die CBI drin und mir kommt es vor als ob der Rechte stärker leuchtet als der Linke (aus Fahrersicht). Morgen werd ich die Scheinwerfer vom :) was höherstellen , hab ca. 30m Lichtkegel.

• Ohne Gewähr ist aber glaub ich normal hat was mit dem Reflektor zu tun oder so...Bei Rechtslenkern ist es glaub ich anders rum...aber ned schlagen wenns nicht stimmt :)

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Kann ich mir auch vorstellen , Zauberwort "Gegenverkehr". Naja mal schauen wenn der :) höhergestellt hat . Dann kann ich beim Einflug wieder beim Nachbar ins Wohnzimmer schauen :lol:

• Ich habe glaube etwas von 100h gelesen. Dass das rechte Licht weiter leuchten als das linke ist normal.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• ...
    Wie bereits gesagt sind die Xenonscheinwerfer Standardmäßig sehr niedrig eingestellt. Das alter der Xenons spielt auch eine große Rolle bzw. die VFL Scheinwerfer sind bauartbedingt nicht die besten.
    ...
    .

Eigentlich gibt es nicht DIE ALLGEMEINE "Standardeinstellung". Es gibt aber eine herstellerbezogene und fahrzeugbezogene Einstellung.
    Gemäß StVZO gibt es eine Norm, nach der der Fz-Hersteller seine Scheinwerfer einstellen muss. Die nach oben bzw. unten notwendigen Toleranzen ergeben sich aus den möglichen Beladungszuständen sowie wie aus den Neigungen, die beim Bremsen und Beschleunigen entstehen.

• Die Helligkeit wird nicht mit Kelvin angegeben. Kelvin gibt die Farbtemperatur an. Die Helligkeit kann dadurch je nach Tageslicht variieren. Bei Nässe z.b. wird Licht mit höherere Kelvin Zahl stärker geschluckt, dafür bei Trockenheit weniger.
    Wichtig sind daher die Lux des gesamten Scheinwerfers.

• SilenCe, danke für die Klarstellung. Viele wollen glaube ich ein subjektiv helleres Licht, was im Trockenen durch eine höhere Farbtemperatur vorgegaukelt wird. Im Nassen, da wo die Sicht meiner Meinung nach viel kritischer ist, dreht sich das Bild. Daher interessieren mich ja auch die Osram Silverstar Leuchten, wenn meine übern Jordan gehen.

• Also ich hab ja auch schon in einem andren Beitrag das Xenon bemängelt...war beim Freundlichen einstellen Resultat nicht wirklich besser...selbst hand angelegt (natürlich zuviel des guten :) ) Resultat Lichthupen Konzerte :( ...dann zu einem Bekannten wieder einstellen lassen...Er hat sie mir auch mit dem Lampeneinstellzeugs eingestellt etwas über die eigentlichen Einstellwerte aber noch im "nicht Blendbereich"...War besser aber noch nicht 100% selber wieder handangelegt diesmal mit Maß und Ziel *gg* und jetzt passt es so ziemlich :)...
    ...

Was du schreibst heist im Klartext:
    Damit dir dein Licht hell genug erscheint nimmst du willentlich in Kauf, dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden und damit wesentlich weniger sehen als bei korrekt eingestellten Scheinwerfern.
    Prost und Mahlzeit - das ist Verantwortungslos :thumbdown:
    :meinung: