Woher bekomme ich den Lack für die BMW Styling M260 Felgen ( Dark Grey ) ? Felge ist neu lackiert, Farbcode ist jetzt bekannt!

• Hallo Gemeinde.

Da ich eine meiner M260 Felgen ein wenig "reparieren" muss, bin ich nun auf der Suche nach dem passenden Lack.
    Laut BMW Kundenservice heißt die Farbe Dark Grey, und für eben diese Farbe gibt es keinen Farbcode, dafür habe ich aber ein Mischverhältnis bekommen.
    Hier mal ein Auszug aus der Mail vom Kundenservice:

Im Reparaturfall, ist ein Farbmuster an Hand der Mischformel anzufertigen und mit dem Felgenlack zu vergleichen damit eine Farbtonabweichung auszuschließen ist.

M4 73,73 g
    90-905 8,21 g
    A997 12,31 g
    A926 4,30 g
    A032 1,45 g
    ----------------------------
    auf 100,00 g.

Mit dieser Erkenntnis bin ich dann zum örtlichen Farben- und Lackhändler gefahren, um den Lack anmischen zu lassen.
    Ergebnis: Fragezeichen in den Augen des Lackhändlers! 8|
    Auch der örtliche BMW-Servicepartner (Ehrl :S ) kann mir nicht weiterhelfen, und verweist mich zu einem Lackierer in Berlin.

Da ja doch einige Lackierer hier an Bord sind, hoffe ich auf Hilfe! :thumbsup:

Ich will doch nur ne kleine Dose Lack... ;(

• Wenn es der Lackierer nicht mischen kann, dann frag doch wieder BMW was die sich denken, dein Händler hat keine Ahnung.....müssen dir ja eine Antwort geben.

Ansonsten kann es doch München mischen, nur die Frage ob die eine kleine Dose machen.

• Ich frage später mal meine Freundin, sie ist Fahrzeuglackiermeister/-in. Vielleicht kann Sie dir helfen. Grüße

Ansonsten kann es doch München mischen, nur die Frage ob die eine kleine Dose machen.

Machen Sie nicht. Spreche aus Erfahrung.

• Ich frage später mal meine Freundin, sie ist Fahrzeuglackiermeister/-in. Vielleicht kann Sie dir helfen. Grüße

Ach das wär ja ein Traum ! Vielen Dank schon mal im voraus.
    Eine Fahrzeuglackiermeisterin als Freundin ist aber auch ein Glücksgriff. :thumbsup:

Gruß, Christoph.

• Ergebnis: Fragezeichen in den Augen des Lackhändlers! 8|

Zitat von der Fachfrau:

Also das ist wie schon geschrieben die einzelne Farbzusammensetzung von dem Farbton deiner Felgen.

M4 73,73 g
    90-905 8,21 g
    A997 12,31 g
    A926 4,30 g
    A032 1,45 g
    ----------------------------
    auf 100,00 g.

Leider kann dein Farb- und Lackierhändler damit nicht wirklich was anfangen aber vielleicht wenn ich dir jetzt helfe.
    Die einzelne Farben haben immer einen Code der an der Mischdose steht, wie zum Beispiel dein M4 was ein Einstellzusatz ist oder das A926 was ein Schwarz oder blauer Farbton ist.
    BMW und viele andere Auto Hersteller lassen sich von bestimmten Lackherstellern ( Standox,Sikkens, Glasurit usw.) den Lack abfüllen und machen ihr Servus drunter und verkaufen es teurer oder als ihr eigenes.
    BMW hat sich die Firma GLASURIT ausgesucht . Aus was für Gründen auch immer ;)
    Dieser Lackhersteller füllt alle Farbtöne in Dosen ab wo BMW Color draufsteht, mit den entsprechenden Bezeichnung siehe deiner Liste.
    Wenn ich diese Mischbank von BMW (Glasurit) habe, kann ich mit deiner Mischformel den du vom Servicecenter bekommen hast den besagten Lack mischen.

Denn noch musst du aufpassen beim lackieren. Als erstes muss dein Lackierer deiner Wahl, diese Mischbank besitzen und ein Farbmuster spritzen.
    Da es von den Farbton - Dark Grey viele Varianten gibt ( heller, dunkler, rötlichen oder mit blauem Stich im Grundton usw.) Also garnicht so leicht.
    Ich empfehle dir die komplette Felge lackieren zu lassen, dann fällt es in der Fläche nicht auf wenn es nicht 100% klappt. Aber trotz allem schauen das die hintere wenigstens optisch nicht zu stark abweich !!!
    Hat der Lackierer diese Mischbank nicht kann er auch mit andern Farbkarten von anderen Autoherstellern den Farbton herraus suchen.
    Allerdings ist es dann nicht mehr BMW Lack :P

Grüße

Na ja ich hab lieber eine aus der Kosmetikabteilung ;) :P

Das hat sie außerdem noch zuhause. Frau 4 Fächer, Mann 1 :D

• Ui Ui Ui. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup:
    Ich werde wohl morgen mal zum örtlichen Lackierer fahren, und mal fragen ob er mit den neuen Erkenntnissen was anfangen kann.
    Ursprünglich war ja mein Plan die Felge selbst zu lackieren, aber das wird dann wohl nix. Ist wohl aber auch besser so, dann wirds wenigstens ordentlich.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß, Christoph.

• So Leute kleines Update.
    Hab meine beschädigte M260 heute vom Lackierer abgeholt, und sie ist nun wieder wie neu :thumbsup:
    Er hat sie mit der Farbe A97 ( Schiefergrau ) teillackiert, und es ist kein Unterschied zu erkennen. Zumindest für mich nicht!
    Er hat mich aber auch darauf hingewiesen das das von Felge zu Felge anders sein kann, aber zumindest hat man einen Anhaltspunkt.
    Also M260 = Dark Grey ( ohne Farbcode) = Schiefergrau (A97), zumindest bei mir.
    Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruß, der glückliche Christoph !