HILFE, Problem Eintragung M270 Felge auf E92 Coupe

• Hi,

habe ein Problem mit der Eintragung meiner Winterfelgen! E92 Coupe 325i Baujahr 2007

Habe die Original Winterfelgen vom M3 Styling M270 (8Jx18 ET:20)

Dazu Winterreifen in folgender Größe: 225/40 R18

Wollte die bei BMW mittels Traglastgutachten eintragen lassen, aber der Prüfer wollte das anscheinend nicht machen. Der BMW Service-Leiter meinte das vorher auch schon. Reifen habe ich nicht montieren lassen, da ganz neu, sodass ich sie evtl wieder umtauschen könnte. BMW hat die Felgen also auch nicht probeweise montiert!

Wer hat Erfahrung mit den M270-Felgen oder mit der TÜV-Eintragung generell? Laut Forum müssten die ja passen. Kann ich einfach 225/40-Reifen drauf machen, wenn für den M3 eigentl 235/40 vorgesehen wären?

Bitte um dringende Hilfe, da ich mir sonst was anderes für den Winter überlegen muss, und die Reifen zurückgebe!
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

• Er muss doch gesagt haben woran es fehlt?! Am Gutachten kann es wohl nicht liegen, hier wurden schon genug M3-Felgen eingetragen...

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Vielleicht konnte / durfte der Prüfer das einfach nicht. Die notwendige Eintragung mit Traglastgutachten nach §21 darf je nach Bundesland nicht jeder machen. Hier in NRW z.B. darf es nur der TÜV, nicht die Dekra oder andere. In den neuen Bundesländern ist es glaube ich genau umgekehrt.

Gruß

Johannes

• Hi, vielen Dank für die Antworten! Dann muss ich es wohl bei einem anderen Prüfer versuchen. Reicht ein Traglastgutachten denn aus? Oder bräuchte man noch was anderes? Ist ja eine original-BMW-Felge!

VG und nochmals danke!

• Einfach das Gutachten für die Felge aus München anfordern, die wissen was du brauchst ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Ich hab auch `ne orig. BMW Felge mit einer formlosen Traglastbescheinigung von BMW eingetragen bekommen die ursprünglich nicht für die E9X Baureihe gedacht war und auch von der ET nicht mit den E9X Felgen übereinstimmt.

Gruß

Johannes

• Hallo bak301,

und haste geschafft? Ich habe auch noch so einen Satz hier liegen. Aber bevor ich jetzt die Felgen zum Beschichten gebe und die Mischbereifung kaufe, hätte ich gerne gewusst ob du es geschafft hast.

Habe dazu das Normale Fahrwerk drin allerdings mit 35/15mm Federn.

Gruß
    Tim