Batterie über Zigarettenanzünder laden???

• Hallo Freunde,

da mein QP größtenteils nur Kurzstrecke mit mir fährt, ist die Batterie öfter mal leer. Darum habe ich mir jetzt ein Ladegerät von BMW gekauft. Der Freundliche meint, ich kann das einfach in den Zigarettenanzünder stecken. In der Anleitung steht aber, dass man das nicht machen soll. Was stimmt denn nun? Kann ich meine Batterie über den Zigarettenanzünder bzw. die Steckdose in der Mittelarmlehne aufladen oder nicht?

MfG

• Ich würde es über den Motorraum machen.

Wenn die Batterie ganz leer ist erkennt das Ding über den Zigarettenanzünder meist nicht die Batterie.

Wie dick ist dein Kabel, weil wenn es dick ist musst du asl das Fenster auf lassen usw....

• Mal eine andere Überlegung, bei mir liegt am Zigarettenanzünder nur bei Zündung Strom an, wie soll dann umgekehrt ohne Zündung das Ladegerät üpber Zigarettenanzünder laden können???

Liebe Grüße Thomas

BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

• Also auf der einen seite liefert der Ziga-Anzünder so wenig Saft, das es m.E. schon gründsätzlich nichts bringen sollte...

Auf der anderen seite:
    a) Ziga-Anzünder läuft nur mit Zündung = Die Batterie wird dann über den Ziga-Anzünder geladen, der wiederrum den Saft von der Batterie nimmt - sinn ?(

b) Ziga-Aschluss via laufenden Motor = Aufladung über Lima - kein Vergleich zum Ziga-Anzünder

c) Mal angenommen auch ohne Zündung läuft der Ziga-Anzünder = sh oben: Die Batterie wird dann über den Ziga-Anzünder geladen, der wiederrum den Saft von der Batterie nimmt - sinn ?(

So mal meine unfachliche Meinung :D

• Es gibt Geräte die kann man darüber laufen lassen, also wird es funktionieren.

Glaube ich nicht, dann erkläre doch bitte uns das mal!
    Das mag bei Fahrzeugen mit Dauerplus am ZA funktionieren, aber imho nicht bei unseren mit Zündungsplus!

Liebe Grüße Thomas

"Aktiv gegen Downsizing"

• In der Anleitung steht aber, dass man das nicht machen soll.

Dann würd ich es auch nicht machen. Ich weis es nicht genau, aber wenn der Zigaretten anzünder abgeschaltet wird, liegt durch das Ladegerät eine Spannung an die so im normalen Betrieb nicht auftritt. So zusagen liegt die Spannung am Ausganng und nicht am Eingang der Elektronik/Relais an, du würdest dann "rückwerts" einspeisen. Bei so viel elektronik im Auto würde ich das nicht riskieren.

Klemm das ding einfach an die dafür gedachten Anschlüsse unter der Motorhaube.

Gruß

• Glaube ich nicht, dann erkläre doch bitte uns das mal!
    Das mag bei Fahrzeugen mit Dauerplus am ZA funktionieren, aber imho nicht bei unseren mit Zündungsplus!

Hab es gegoogel, das kannst du auch ;)

• Hab es gegoogel, das kannst du auch

Du wirst lachen, habe ich!!!
    Leider nichts gefunden, was erklärt wie ein Zündungsplus geschalteter ZA eine Batterie laden kann! Aber nachdem Du scheinbar besser googeln kannst, wäre ich Dir für einen Link sehr dankbar! :thumbup:

Liebe Grüße Thomas

"Aktiv gegen Downsizing"