Inspektionsintervall im Bordcomputer

• Hallo Leute,

seit ein paar Monaten fahre ich einen 318i, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Das Auto war beim Kauf 2,5 Jahre alt und hatte rund 15.000km auf der Uhr.
    Der letzte Service wurde laut Bordbuch im April (nach genau 2 Jahren) gemacht. Wenn ich das
    Auto starte kommt im Display immer die Anzeige: Service 05/2012 bei 28.000km.
    Das verstehe ich ja nicht so recht, dass ich dann schon wieder in die Werkstatt muss.
    Ist das so richtig, oder wurde da evtl. der Service durch die Werkstatt nicht zurückgesetzt?
    Ich habe mal in einem Tread gelesen, dass das Serviceintervall bei 2 Jahren oder 30.000km liegt.
    Nach was habe ich mich denn nun zu richten der Anzeige im Bordcomputer oder die Serviceintervalle allg.

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Gruß Gundel

• Welches BJ (4/09)? Welcher km Stand? Rücksetzen geht natürlich, aber frag doch einfach mal beim :) warum ;)

• Beim Starten steht immer im Display Service 05/2012 28.000km bedeutet das, das ich entweder bei KM Stand 28.000 oder im Mai 2012 zur Inspektion muss?

• Je nachdem was zuerst kommt.
    Ich fahre relativ wenige km, bei mir kommen meist die Zeitintervalle zum tragen. Hier die wesentlichen Dinge:
    - Öl und Bremsfüssigkeit spätesten alle 2 Jahre
    - Servive war bei mir nach genau 4 Jahren fällig.
    Da die Werkstatt bei mir den ersten Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel beim Kauf (Auto war 10 Monate alt) gemacht hat sind bei mir die Arbeiten zeitversetzt.
    Für den Service nach 4 Jahren (CBS zeigt Hebebühne an) habe ich bei BMW ganze €70,- bezahlt

• vielen Dank erstmal,
    was ich nur nicht verstehe ist, das der Vorbesitzer ja erst im April 2011 zum Service war.
    Da ist auch Ölwechsel eingetragen. Das hieße ja das ich zwischen KMStand 15.000 und 28.000 schon wieder
    einen machen muss.

• Ölwechsel ist spätestens nach 2 Jahren fällig, egal wie wenig km gefahren werden. Bei Kurzstrecke empfinde ich sogar das als zu lang. Ich wechsel jährlich, kilometerunabhängig

• Im BC wird genau angezeigt was fällig ist - einfach mal die Betriebsanleitung lesen...

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup: