Oder dienen sie nur dazu, BMW zu bereichern?
Ich habe meinen 320d erst seit anderthalb Monaten und ihn auf Winterrädern bekommen. Daher will ich mir langsam schonmal überlegen, welche Reifen ich im Sommer fahren möchte. Fakt ist, dass ich Runflat nicht benötige (für irgendwas müssen die ADAC Beiträge ja gut sein und den Reifendruck kontrolliert das Auto ja auch selbständig) und mir vor allem, da ich viel Autobahn fahre, gute Fähigkeiten bei Aquaplaning und Langlebigkeit sowie ein niedriges Abrollgeräusch wichtig sind. Komfort schadet auch nicht, was eher gegen Runflats spricht.
Gibts in diesen Punkten irgendwelche entscheidenden Vorteile der von BMW angebotenen Reifen mit Sternchen oder kann ich auch einfach die Testberichte lesen und mich dann anhand der Ergebnisse für einen x-beliebigen Reifen entscheiden, der meine Wünsche bestmöglich erfüllt?
Ich weiß, dass BMW die Reifen speziell für die Baureihen anpasst bzw. anpassen lässt, aber wenn ein Reifentest mit einer ähnlich schweren Mittelklasselimo gemacht wurde, dürfte das Ergebnis doch ungefähr auch auf den E90 übertragbar sein, oder?
Grüße
Stephan