Castrol EDGE Formula RS 0W-40 nicht mehr verfügbar, welches Alternativöl ?

• Hatten wir das Thema nicht schonmal?
    Also Bmw 0w40 sowie Aral 0w40 und auch Castrol 0w40 stammen aus der selben Raffinerie und sind identisch.Hatten hier im Forum mal die Datenblätter verglichen.
    Es ist also egal welches ihr einfüllt.
    Würde gerne Liquie Moly nehmen aber da gibts glaube ich kein 0e40 mit Freigabe LL04

• sorry, dass ich den fred wieder raufhole:

da das castrol edge formula rs 0w40 keine freigabe nach ll-04 hat (nicht mehr) glaubt ihr dass es ein nachfolger geben wird, oder würdet ihr auf das neue 5w40 fst (nachfolger vom 5w40 td) umsteigen?

verwende das 0w40 castrol edge seit 25tkm, davor habe ich eine motorspülung machen lassen (mithilfe von lm, da gebraucht gekauft und anderer ölhersteller) jetzt meine frage: sollte es keinen nachfolger mit der freigabe geben und ich auf das 5w40 umsteigen (muss) würdet ihr eine motorspülung empfehlen oder das öl einfach nachfüllen da es von castrol edge kommt? und werde ich aufgrund der veränderten fließeigenschaften bei niedriger temperatur beim starten etwas "merken"? oder ist dies vernachlässigbar?

mache, aufgrund von erfahrungen, verkürtzte wartungsintervalle (15000km/1Jahr), kann also auf einen nachfolger nicht "ewig" warten...

Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

• würde da nichts machen, man kann wohl alles übertreiben. Verkürzte Wartungsintervalle ist das Beste was man machen kann.
    Ob dann 0W40 oder 5W40 ist so gut wie wurscht. Ich nehm halt das 0W40 weil ich viel Kurzstrecke fahre. Aber, naja....

• Was soll denn am "originalen" BMW 0W40 schlecht sein? Habe jetzt für meinen 2L Diesel erst wieder 6L für 6,00€ gekauft, weil demnächst Service fällig ist... Bin damit völlig zufrieden!

• würde da nichts machen, man kann wohl alles übertreiben. Verkürzte Wartungsintervalle ist das Beste was man machen kann.
    Ob dann 0W40 oder 5W40 ist so gut wie wurscht. Ich nehm halt das 0W40 weil ich viel Kurzstrecke fahre. Aber, naja....

ja aber genau das wird es von castrol nicht mehr geben, zumindest ist es für das longlife 04 nicht mehr freigegeben...deswegen meine frage :S jetzt warte ich mal was castrol dazu meint, mal schaun.

Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

• ja aber genau das wird es von castrol nicht mehr geben, zumindest ist es für das longlife 04 nicht mehr freigegeben...deswegen meine frage :S jetzt warte ich mal was castrol dazu meint, mal schaun.

ah, ok. Dann nehm doch z.B. das Aral Super Tronic wenn du 0W-40 verwenden willst. Hat auch LL-04. Das nehme ich meistens, weil es günstiger ist als das Castrol und bei jährlichem Ölwechsel (mache ich auch) ist doch egal ob Castrol oder Aral.

• ah, ok. Dann nehm doch z.B. das Aral Super Tronic wenn du 0W-40 verwenden willst. Hat auch LL-04. Das nehme ich meistens, weil es günstiger ist als das Castrol und bei jährlichem Ölwechsel (mache ich auch) ist doch egal ob Castrol oder Aral.

Wo liegen da die Preise? BMW original ist von Castrol?