Hallo, bin neu hier und habe direkt die ersten bescheidenen Fragen.
Da bei mir demnächst mit großer Wahrscheinlichkeit ein Umzug ansteht mit anschließend 70 km einfache Strecke zur Arbeit und das fast nur auf der Autobahn, muss ein neues Auto mit mehr Komfort und weniger Verbrauch her.
Bin vor 2 Wochen mal einen 320d mit 177 PS probegefahren und ganz stolz auf mich, dass ich ihn nicht direkt mitgenommen habe. Der E90 als LCI hat mir nämlich sehr gut gefallen und als Noch-Benzinerfahrer finde ich den Vorwärtsdrang bereits in niedrigen Drehzahlbereichen einfach fantastisch.
Was mir allerdings sehr entgegenkommen würde und das nicht nur wegen dem zu erwartenden niedrigeren Verbrauch ist die Efficient Dynamics Edition. Bin ihn bislang noch nicht gefahren, aber die Geschichte mit dem Fliehkraftpendel, das vibrationsfreies Fahren auch bei 1000 Umdrehungen möglich machen soll, würde meiner Fahrweise glaube ich sehr entgegenkommen. Ich schwimme im fließenden Verkehr derzeit oft bei nur 1600-1800 Umdrehungen mit und würde auch noch niedrigerere Umdrehungen fahren, wenn das Auto nicht unter 1500 Umdrehungen bei jeder noch so kleinen Gasannahme das Ruckeln anfangen würde.
Nun frage ich mich beim Kaufpreis vor allem eins: Wie schaffe ich es, meine nicht ganz unerhebliche Wunschliste an Extras mit meinem Wunsch nach einem Wagen für maximal 25.000 Euro in Einklang zu bringen? Bislang liegen die brauchbaren 320d Efficient Dynamics so bei um die 30.000 Euro. Glaubt ihr, dass sich durch die Einführung des Nachfolgers in den nächsten Monaten am Preis deutlich etwas tun wird? Oder ist ab März verstärkt mit Leasingrückläufern zu rechnen, die wenn sie den Markt erstmal sättigen, zu einem Rückgang der Preise führen? Immerhin gibt es die Efficient Dynamics Edition im März dann glaube ich relativ genau zwei Jahre. Ist dann was an Rückläufern zu erwarten?
Also die Must-Haves sind auf jeden Fall:
Xenon
Navi Business (Professional wird gerne genommen, aber längst nicht um jeden Preis)
Schiebedach (der Freundin zuliebe) - damit fallen leider 70% der Angebote raus.
Sitzheizung (dito)
Getränkehalter
Sport-Lederlenkrad
Tempomat
Klimaautomatik
Alpinaweiß, spacegrau oder saphirschwarz. In der Reihenfolge. Wobei das ruhig der Preis entscheiden kann. Die Farben gefallen mir alle sehr gut, die Abstufungen sind nur Nuancen.
Habe ich irgendwas vergessen, worauf man im E90 auf gar keinen Fall verzichten sollte? Leder hätte ich der Optik wegen sehr gerne, allerdings habe ich mich in meinen bisherigen Autos mit Leder immer über die Pflegeintensität aufgeregt. Kalten Hintern im Winter und warmen im Sommer kann man ja mit Sitzheizung und Klima zur Not noch in den Griff bekommen. Aber auf intensive Pflege habe ich eigentlich keine Lust. Und wenn mal was sperriges transportiert wird und das eine Macke ins Leder machen sollte, raste ich glaube ich aus.
Was ist eigentlich ein guter Rabatt für einen Gebrauchtwagen? Kann man bei Dimensionen um 25.000 Euro froh sein, wenn man 1000 Euro bekommt? 10-12% wie beim Neuwagen sind vermutlich nicht drin? Bringt Barzahlung etwas oder mache ich mich mit einer Frage danach beim Händler eher lächerlich?
Und als letzte Frage: Kann jemand sagen, wie sich die 15mm Tieferlegung beim Efficient Dynamics auswirkt? Ist die Straßenlage damit auch bei höheren Geschwindigkeiten schon halbwegs straff und direkt? Ich bin ein sehr direktes Auto gewohnt und die Probefahrt mit dem 177 PS 320d (ohne M-Fahrwerk) hat mich doch etwas erschrocken. Bei Tempo 180 wurde eine langgezogene Autobahnkurve schon sehr ungemütlich, weil es sich total schwammig angefühlt hat. Zwar ist 180 bei meinem bisherigen Auto (MX-5) auch nicht mehr sooo gemütlich, eben weil jede Unebenheit direkt ungefiltert ins Lenkrad weitergegeben wird (habe ein Sportfahrwerk drin), aber das umgekehrte Gegenteil, dass es sich nur noch schwammig und weggedämpft anfühlt hinterließ bei mir definitiv keinen Eindruck von sicherer Straßenlage!