e91 335i anschaffung, fragen dazu?

  • @sr

    Zitat

    Ich selber bin im Moment eher Freund von Ballonfinanzierungen, unabhängig von deren Ruf. Realistisch kalkuliert ist das derzeit die günstige Art, ein Auto zu finanzieren. Damit gibst du das Auto zwar in 3 Jahren wieder ab, dafür ist die monatliche Belastung relativ geringer und das Risiko tendiert gegen 0.


    GENAU meine Meinung - und nach 3 Jahren kann ich schauen was am Markt passiert ist - fahr das Auto weiter oder, das wahrscheinlichere, werde mit einem Neuen glücklich!


    @linitadi
    Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Aber im Endeffekt muß das jeder selber wissen. Nur alle Familienväter hier im Forum wisen, das Pesnum was die kleinen Racker abfordern - in Form von Zeit und Geld - das schafft kein Auto! Zu allem Überfluß kann st du das Auto mal in die Garage schieben und abschließen, versuch das mal mit den kleinen Rackern . . . .


    Aber, das muß jeder mit sich selbst ausmachen . . .



    MfG


    P.S.


    Wie läuft es heut´für BMW in der Formel 1??

  • könnt ihr mich mal aufklären wie das mit der ballonfinazierung vor sich geht??habe mich damit noch nicht richtig auseinandergesetzt...

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • Bei einer Ballonfinanzierung gibt es einen Restwert/Ballon, ähnlich einem Leasing.
    Dadurch verringerst sich die monatliche Belastung erheblich.


    Am Ende der Finanzierung, oft auch Smart-Finanzierung, 3-Wege-Finanzeirung genannt, hast du 3 Möglcikeiten


    1. Weiterfinanzierung des Fahrzeuges / des Ballonwertes
    2. Komplette Zahlung des Fahrzeuges / des Ballonwertes
    3.Rückgabe des Fahrzeuges, das dann den Restwert /Ballonwert tilgen soll.


    Bei seriösen Ballonfinanzierungen ist es so, daß dir der Händler eine Rückkaufgarantie zum Rest-/Ballonwert gibt. Hälst du also die Kilometer ein und hat das Fahrzeug nur die dem Kilometerstand/Fahrzeugalter entsprechenden Gebrauchsspuren, stellst du dem Händler das Auto hin und bist die Finanzierung los, damit aber auch fahrzeuglos.


    Den größten Vorteil gegenüber eine 84-Monate-Finanzierung sehe ich in der Kalkulierbarkeit. Ich möchte keine Auto 7 oder 8 Jahre fahren. Wenn ich also der Rate wegen ein Fahrzeug so lange finanzieren muß, habe ich dann bei vorzeitiger Ablösung das Problem der Ablösung an sich mit den für die Bank fälligen Vorzugszinsen wegen vorzeitiger Ablösung. Heißt, die Bank will ja ihren "Zinsausfall" bezahlt haben. Sie hätte ja bei voll durchlaufender Finanzierung mehr "Gewinn" an dir gemacht . . . .


    Der zweite Vorteil ist, daß du schon jetzt weißt, wie du in 3 Jahren kalkulieren kannst.


    Der dritte Vorteil ist, daß die meisten Hersteller diese Finanzierungsart unterstützen, also die Restwerte/Ballonwerte stützen. Denn sie wollen dir ja wieder ein neues Auto verkaufen und dich als Kunden halten . . . Mein letzte BMW. den ich so finanziert hatte, hatte zum Beispiel einen Rücknahmewert der ca. 3000,-€ über den Verkaufswert als Gebrauchter lag. Die Differenz hat sicherlich nicht allein der Händler geschluckt, sondern das Werk hat da beigelegt.


    Unterm Strich kann man sagen, daß die Ballonfinanzierung eine Art Leasing für Privatpersonen ist.


    Ich muß nicht erwähnen, daß man dabei immer ein neues Auto fährt mit den Vorzügen von Garantie/Gewährleistung und und und.
    Ob sich das ganze auch für richtige Gebrauchtwagen rechnet, muß jeder mit sich selbst abmachen. Für mich ist das nur ein Mittel für Neuwagen und junge Gebrauchte. Den der Hersteller wird nur deren Finanzierung stützen, da sie für den Hersteller wichtig sind.



    MfG

  • ist denn diese ballonfinanzierung mit einer anzahlung versehen?


    wie ist das dann nach 3 jahren, wenn angenommen der wagen zurück geht, und ich einen neuen haben möchte?? muss da auch wieder eine anzahlung gemacht werden, oder ist die dann weg?

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • Anzahlung kann, muss aber nicht. Hängt in erster Linie von deiner Bonität ab.


    Die Anzahlung ist natürlich nach der Laufzeit weg. D.h., wenn du jetzt z.b ein Auto für 35000 Auto "ballon-finanzierst" und einen Restwert von 18.000 Euro nach 3 Jahren hast, finanzierst du das Auto nach 3 Jahren so, als würdest du einen 18.000-Euro-Wagen komplett "neu" finanzieren.


    Achtung! Die Finanzierung mit Rückkaufgarantie ist bei BMW sehr teuer geworden weil sich die Händler oft beim Rückkaufwert zu deren Ungunsten vertan haben. Es kann sich lohnen, die Rückkaufgarantie "wegzulassen", dafür aber signifikant geringere monatliche raten zu haben. Die Differenz der Raten (bei mir über 200 Euro pro Monat) kann auf 36 Monate locker dazu verwendet werden, ein Polster aufzubauen für den Fall nach 36 Monaten.


    Der größte Fehler, den man machen kann bei einem Autokauf ist NUR auf die monatliche Rate zu schauen. Aber es gib so viele andere Dinge neben der Rate, die so viel mehr ausmachen können...ich habe den Eindruck, du hast solltest dich erstmal ausführlich informieren bevor du ein Auto auf 7(!) Jahre finanzierst.


    SR

  • siehst du und deshalb informiere ich mich vorher, z.b hier bei euch

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • moin an alle...


    mal abgesehen von der art wie ich einen wagen kaufe, wenn sollte würdet ihr eher nehmen bzgl. unterhalt usw.. den 30er oder den 35er??

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • Fahr einfach beide und dann wirst du es sehen!! Wenn du sowieso finanieren willst auf 7 Jahre oder 8 jahre dann ist die frage doch schon gestellt!!


    Hol dir den größeren den 335i, den späer wirst du es vielleicht bereuren wenn du den 330i holst und es im monat ein unterschied von vielleicht 10 euro ist!!



    Also bei der langen laufzeit kannst du noch 2 jahre drauflegen und einen M3 holen

  • na aber, übertreiben wollen wir ja nicht...

    E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

  • gerade wegen der langen Haltedauer bzw. Alter des Fahrzeuges am Ende der Laufzeit, wirst mit nem 335i dann keinen Spass (mehr) haben.
    Ganz ehrlich, wer kauft so nen Boliden, der über 7 Jahre alt ist und dann wohl möglich noch noch an die 200 TKM auf der Uhr hat??? Den Restwert des Fahrzeuges kannst mit dem Exportpreis gleich setzten. Vielleicht findest nen dummen, der Dir dann knapp 5 große Scheine dafür gibt. Schau mal bei Mobile.de nach solchen Autos...
    Wenn es Dir nur auf den Spass beim fahren ankommt und der Verlust Dir egal ist, dann nimm den 335i - in der Rate werden die nicht weit auseinander sein.
    Im April war Prozente-Countdown für ausgewählte junge Gebrauchtwagen bei einzelnen Niederlassungen in NRW - in der Liste standen fast nur PS-starke BMW mit großem Hubraum, vereinzelt Diesel oder kleine Motoren, dann aber meist ohne Sonderausstattung. Überleg mal warum die viele erst nach 14 - 18 Tagen (=14-18% Minus auf den Verkaufspreis) gen Ausland weg sind. Genau, die wollte schon neu in D keiner mehr kaufen und unterhalten!
    Der Versicherungsbeitrag für nen 335i wird mit der Zeit nicht weniger, sondern mehr.