Vermoderter Geruch aus der Klima

• Hey, mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich mein Auto ausstelle und die Rest Taste drücke ein ziehmlich feuchter, vermoderter Geruch aus der Klima kommt. Dass die Klima gerne mal was Wasser mit gibt bei der Resttaste habe ich schon gelesen aber riecht das auch so nach Keller bei euch? Das riecht echt nicht gut^^. Und by the way kann mir jemand vllt. sagen, wo der/die Filter von der Klimaanlage sitzen und ob man die auch selbst austauschen kann, ohne dass irgendein Sensor alarm schlägt?

Grüße Peach

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Fahrzeug ist, aber ich würde die Klimaanlage alle 2 Jahre bei BMW desinfizieren lassen und der modrige Geruch verschwindet dann auch wieder.
    Das ganze beschleunigt sich halt enorm wenn man regelmäßig die Resttaste benutzt, wie Du selber ja schon geschrieben hast, bildet sich da ziemlich viel Wasser im Lüftungssystem des Fahrzeugs und das verursacht den modrigen Geruch.

Die Desinfektion würde ich schon rein aus hygienischen Gründen öfters machen (Schimmelpilzsporen usw.)

• Mein Auto ist 12/06 gebaut, stald allerdings auch 1 Jahr in der Gegend rum. Was kostet denn so eine Desinfektion ca. bei BMW ?

Wo wir auch spielen,

• Der Modergeruch kommt von Bakterien, die sich in den Tiefen der Klimaanlage in feuchter Umgebung schnell vermehren.

Wenn man 5 Minuten vor Ende der Fahrt den Kälteteil der Klimaanlage abschaltet wird der Sumpf ausgetrocknet und die Bakterien vermehren sich nicht mehr.

Mit diesem "Trick" habe ich diesen Gestank schon damals im Opel und jetzt im BMW weg bekommen.

Es hilft wirklich. Vielleicht nicht schon morgen, aber in ein paar Tagen wird der Gestank weniger und geht schließlich ganz weg.

• Zitat

Original von Just-Peach
    Mein Auto ist 12/06 gebaut, stald allerdings auch 1 Jahr in der Gegend rum. Was kostet denn so eine Desinfektion ca. bei BMW ?

Koste so ca. 40,- Euro

Wenn eventuell auch noch Kältemittel nachgefüllt werden muss, sind es ca. 70,- Euro.

• Die BMW Werkstatt die eine komplette Klimaanlagenreinigung und desinfektion für 40 EUR macht würde ich gerne mal sehen!

Nichtsdestotrotz, alle 2 JAhre sollte man das in der tat tun! Ich würd allerdigns zu ATU gehen, die können das nämlich auch und billiger ist das meistens auch noch, wenn man das nicht gerade irgendwo für 40 EUR bekommt!

• Zitat

Original von diesel99
    Die BMW Werkstatt die eine komplette Klimaanlagenreinigung und desinfektion für 40 EUR macht würde ich gerne mal sehen!

Also habe ich es jetzt wieder erfunden ?!?!
    Ich schreibe hier um Infos und Fakten weiter zu geben und nicht um irgendwelche Lügenmärchen zu verbreiten !!!

Ich fahre seit ca.15 Jahren BMW's und habe schon sehr oft die Klimaanlage desinfizieren lassen.
    Teuer wird es erst wenn die Trocknerpatrone getauscht wird.

Desinfektion
    = 44,30 Euro (habe auf der Rechnung nachgeschaut)

Desinfektion + nachfüllen Kältemittel
    = ca 70,- bis 80,- Euro

Patronentausch
    nachfüllen Kältemittel
    Desinfektion
    ---------------------------
    = ca. 180,- Euro

• Also bei ATU habe ich gerade gesehen, dass der ganze Spaß ca. 20€ kostet :D Dann lieber zu ATU

Wo wir auch spielen,

• wenn die Klimaanlage nicht richtig bedient wird ( ausschalten vor Fahrtende) dann hilft auch kein desinfizieren mehr

Definfektion kann man auch selbst sehr günstig machen, Reinigungsdosen kosten keine 10€ einfach ins Auto reinstellen, Umluft an und paar min. laufenlassen. ATU wird es sicher nicht anders machen für 20€.
    Eine richtige Desinfizierung ist sehr aufwendig und (bei manchen Autos) gefährlich, habe schon geflutete Radios und Steuergeräte gesehen (verursacht...) :D

lieber ab und zu mal richtig trocknen, einfach umluft an, richtig heiß und die Luft nach unten... wer es aushält kann auch drin sitzenbleiben :tongue:

ab und zu den Pollenfilter wecheln, der stinkt auch... besonders nach einer Motorwäsche, sollte normalerneise nicht naß werden ;)

• Geh doch nicht gleich an die Decke! Anscheinend muss ich lernen, dass BMW bei Euch in BW günstigere Preise hat als hier bei uns in Bayern.

Hab hier gerade eine Rechnung (Fuhrparkauto) über Klimaanlagen

Desinfektion + Kühlmittel nachfüllen =138,73 netto!!!!