MFL = Multifunktionslenkrad

E90 Airbag Problem
-
-
Habe das mit dem hupen hin bekommen Habe Die Lenkrad Spange abgenommen und die Federn erneuert die dahinter sind mit denn Gummis. es klappt aber die Airbag leichte bekomme ich zum verreken nicht weg echt. Oder der Sensor vorne ist kaputt brauche bilder wo der sitzt. Ja MFL habe vergessen was das ist
wenn man Nacht Schicht hat ist das nun mal so wenn man 5 -jahre das nur lang macht. Und die wikel spulle wie macht man das?
-
Zur Info, der Airbagfehler, der das Aufleuchten der Airbagleuchte im Kombiinstrument auslöst ist im Fehlerspeicher abgelegt. Selbst wenn du den Fehler behoben haben solltest, wird die Lampe nicht einfach wieder erlischen. Der Fehler muss erst aus dem Steuergerät gelöscht werden.
Wobei ich ehrlich gesagt, nichts davon halte einfach mal alles (planlos) auseinander zu bauen, dann wieder zusammen zu stecken und dann zu hoffen, dass der Fehler weg ist. Normalerweise sollte man strukturiert vorgehen, um später auch zu wissen, wo der Fehler eigentlich her kam.
Es ist immer wieder herrlich, wie manche Leute einfach drauf los schrauben (an Sicherheitsrelevanten Teilen) ohne jeglichen Plan von der Materie zu haben.
-
Liebe Kinder, nicht zu hause nach machen
wenn man geld für so ein auto hat, sollte man nicht zu geizig sein mal bei einem problem in die FACHwerkstatt zu fahren!!!
-
Liebe Kinder, nicht zu hause nach machen
http://www.mentalzero.com/Airb…Into-The-Cement-1067.htmlhttp://www.mentalzero.com/The-…-With-An-Airbag-1984.html
10 Minuten sind beim E90 vermutlich schon mehr als ausreichend, aber sicher ist sicher.... andere Hersteller sagen teilweise 30 Minuten (ältere Fahrzeuge)
Der AIrbag ist soweit sicher, diesen wird Du durch Stecker ab/anstecken nicht zur Explosion bringen können. Auch statische Aufladung kann dem Teil nichts anhaben.
Der Fehler im Steuergerät sollte gelöscht werden. Bei manchen Fahrzeugen erlischt die Lampe automatisch nach xx fehlerfreien Durchläufen (Motorstarts).
Das aufleuchten der Lampe bedeutet nicht, das der Airbag im Bedarfsgall nicht gezündet wird. Es ist ein HInweis, das ein Ausfall möglich wäre.Dein Problem könnte auch von der Kontaktspirale/Lenkwinkelsensor kommen, falls Du diese z.B. verdreht hast.
-
Dein Problem könnte auch von der Kontaktspirale/Lenkwinkelsensor kommen, falls Du diese z.B. verdreht hast.
Nein, deswegen kommt kein Airbagfehler! Die Codierscheibe im Schaltzentrum ist nur als Lenkwinkelsensor zu verstehen. Stimmt das nicht, dann geht der aktivierte Blinker nach Kurvenfahrt nicht aus.
Gruß Uwe
-
Ja wohl ich war jetzt bei BMW am Donnerstag und die sagten mir das der PKW einen Frontschaden hatte, aber vom feinsten. Der Waagen zeigt mehrere Fehler auf. Habe die Sache jetzt meinem Anwalt übergeben der kümmert sich darum. Trotzdem Danke euch allen für die Hilfe Danke Danke
-
Nein, deswegen kommt kein Airbagfehler! Die Codierscheibe im Schaltzentrum ist nur als Lenkwinkelsensor zu verstehen. Stimmt das nicht, dann geht der aktivierte Blinker nach Kurvenfahrt nicht aus.
Gruß Uwe
Dann dreh mal fleißig dran und guck was passiert
(passieren könnte, die Leitungen vom Airbag laufen da durch)
Ja wohl ich war jetzt bei BMW am Donnerstag und die sagten mir das der PKW einen Frontschaden hatte, aber vom feinsten. Der Waagen zeigt mehrere Fehler auf. Habe die Sache jetzt meinem Anwalt übergeben der kümmert sich darum. Trotzdem Danke euch allen für die Hilfe Danke Danke
Das natürlich scheiße, aber gut das es so aufgefallen ist. Viel Glück!
-
Siehste,sei froh das du bei Bmw warst.Privat gekauft?
-
Dann dreh mal fleißig dran und guck was passiert
(passieren könnte, die Leitungen vom Airbag laufen da durch)
Also ich weiß, was passieren kann, habe alles schon selber zerlegt und wieder eingebaut.
Siehe die Bilder:http://www.e90-forum.de/index.…chment&attachmentID=45385
http://www.e90-forum.de/index.…chment&attachmentID=45386
http://www.e90-forum.de/index.…chment&attachmentID=45388
http://www.e90-forum.de/index.…chment&attachmentID=45392Die Codierscheibe kann nur um 360 Grad gedreht verdreht werden (wegen der Aussparung für Nase Wickelfederkassette), dann hat sie wieder die selbe Position. Würde nichts machen. Die Wickelfederkassette hat eine Einrastfunktion. Kein gesunder Mensch betätigt bewußt die Sperre und verdreht die Wickelfederkassette um 360 Grad. Aber selbst das würde nicht wirklich schaden, da man die Wickelfederkassette von ihrer Nullposition in beide Richtungen um 720 Grad verdrehen kann.