Korrekturfaktor Durchschnittsverbrauch

• Zitat

Original von neffets88
    Hallo - ich verstehe nur "Bahnhof"!
    Heißt das, ich kann in meinen BC einen Korrekturwert eingeben, daß die ANzeige mit den realen Werten übereinstimmt?
    Wie und wo mach ich das??????

Guten Morgen :P Dann wollen Dir mal nen Zug in den Bahnhofstellen und Dir ne Fahrkarte besorgen ;) Guckst Du hier E90 F.A.Q. - geheimmenue

• Oh - Danke!

Ich wußte doch - auf die Deutsche Bahn ist Verlass!! ;)

• Hab grade den Korrekturfaktor eingegeben. Unmittelbar danach war die Anzeige des Durchschnittsverbrauch allerdings noch genau die gleiche. Ab wann greift der Korrekturfaktor? Muss man den Durchschnittsverbrauch erst zurücksetzen?

• Hallo,

bis der Korrekturfaktor 100%ig passt dauert etwas, da man in der Regel bei der Berechnung Rundungsdifferenzen hat.

Richtig zum tragen kommt die Änderung erst nach dem Reset der Verbrauchsanzeige.

Göran

• Wenn ich mich recht erinnere dann änderte sich meine Verbrauchsanzeige damals direkt nach der Veränderung des Korrekturfaktors. Die Frage ist aber wie weit du diesen verändert hast. Unter Umständen ist die Differenz zu gering und er verändert ersteinmal nichts.

Ich hatte mich auch einmal gewundert das er sich nicht änderte und habe ihn nochmals kontrolliert. Dabei fiel mir auf das der BC den Wert nicht gespeichert hat.
    Also schau einfach nochmal in das Menue ob er dir den von dir angezeigten wert zeigt. Wenn dies der Fall ist musste du einfach mal etwas warten!

Grüße
    Alex

• Kann man in etwas angeben, welcher K - Faktor bei welchem Motor/Modellausführung sinnvoll ist ?
    Dann mach ich hier mal den Anfang:
    E91 // 330d // Facelift ----> Faktor 1025

• Das wird wohl keinen Sinn machen, denn wenn man das so verallgemeinern könnte, würde BMW sich da sicher eine Tabelle anschaffen mit allen Werten.

Wird wohl eher sehr individuell bleiben.

Göran

• Wird wohl eher sehr individuell bleiben.

Göran

:dito:

Der Korrekturfaktor hat sicherlich auch etwas mit deiner Fahrweise und eventuellen technischen Rahmenbedingungen des Fahrzeugs zu tun.
    Eine verallgemeinerung ist nicht sinnvoll und führt nicht zum Erfolg.
    Schließlich haben hier fast alle (ganz sicher) unterschiedliche Korrekturfaktoren.

Grüße
    Alex

• :dito:

Der Korrekturfaktor hat sicherlich auch etwas mit deiner Fahrweise und eventuellen technischen Rahmenbedingungen des Fahrzeugs zu tun.
    Eine verallgemeinerung ist nicht sinnvoll und führt nicht zum Erfolg.
    Schließlich haben hier fast alle (ganz sicher) unterschiedliche Korrekturfaktoren.

Grüße
    Alex

Ja, das stimmt sicherlich, aber es erleichtert die "Arbeit" ans Herantasten zum richtigen Wert. :D Die "Feinabstimmung" muß jeder für sein Auto selber finden. BMW macht sich diese Mühe bestimmt nicht - lt. Aussage eines Servicetechnikers ist es auch nur eine "CA. - Anzeige"..................
    Auch ich unterlag einem "Denkfehler" und habe in die falsche Richtung korrigiert. ;(