Lenkrad nach Airbagauslösung noch wiederverwendbar?

• Hallo Foristi,

ich hab da mal wieder ne Frage an die Spezialisten hier.

Ich hatte mit meinem E90 letztens einen Unfall und dabei hat der Airbag ausgelöst. Airbag und der Deckel in der Lenkradmitte sind somit logischerweise zu wechseln. Wie sieht es aber mit dem restlichen Lenkrad aus? Im Gutachten steht auch was vom Tausch des Lenkrades und der Schalter.
    Ist das nötig? Der Unfall war zwar nicht nur etwas streicheln, aber im Innenraum gabs keinerlei Schäden (außer airbagbedingt paar Verkleidungen).

Aber beschädigt die Explosion des Airbag auch das Lenkrad? Bei den Schaltern könnte ich mir ja noch vorstellen, dass sie durch die Rückstände nach der Explosion vielleicht eine gründliche Reinigung brauchen, aber was soll sonst mit den Teilen sein??

• Ich fände es zwar komisch, wenn der Lekradkranz bescädigt würde und nicht wiederverwendbar sein söllte, maximal im nicht sichtbaren Bereich Richtung Lenkstange kann eventuell was kaputt gehen, glaube ich aber eher nicht. Wenn es die Versicherung mit wechselt, wechel doch gleich auf ein schönes M-Lenkrad oder M-Performance-Lenkrad, Airbag brauchste eh neu und ist auch das teuerste an dem Tausch. ;)

• Versicherung zahlt das ganze Auto, weil wirtschaftlicher Totalschaden. (18.000 Restwert gegenüber 24.500 Reparatur)

Das Lenkrad ist eben ein Sportlenkrad und es gibt viel zu viele Gebrauchtwagen mit dem Standard-Teil, weswegen ich mein altes einfach mitnehmen würde und so nur den Airbag bräuchte. Das Lenkrad plus Blende und Schalter kostet nämlich fast genauso viel wie der Airbag laut Ersatzteilpreisliste:
    Sportlenkrad 335,29
    Schalter 62,93
    Blende 34,45
    Airbag 436,13
    (und das sind vermutlich sogar noch Nettopreise)

• Ich hab mal ein e90 Unfall repariert wo man ein neues lenkrad brauchte weil der neue Airbag dann im Lenkrad spiel hatte. Am besten probierst du es erst aus bevor du dir ein Lenkrad kaufst.

• Ja gut, das Risiko besteht natürlich. Und wenns am Ende nicht passt muss eben ein Neues her.
    Habt ihr rausgefunden warum der nicht gepasst hat? War es einfach ein Problem des 'Alters' und kleinerer konstruktiver Änderungen in der Geometrie oder hatte sich das Lenkrad durch den Unfall doch unmerklich verformt?

• Da ist wohl ein stück wo die zapfen einrasten abgebrochen deswegen hat der Airbag dann spiel gehabt. Hat richtig hin und her gewackelt.

• Hm ... na ich hoffe mal, dass das nicht immer so ist und werde es erstmal versuchen.
    Danke.

• Ich würde kein Lenkrad mit diesem "Vorleben" haben wollen.................

• Servus!

Habe noch ein normales Sportlenkrad mit Blende für MuFu hier herumliegen.
    Bei Interesse melde Dich einfach!

lg
    Flo