Hat jemand Erfahrungen mit Autoverkauf nach Holland bzw. wie schütze ich mich gegen Abzocke?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Beamer verkaufen und habe seit ein paar Monaten eine Anzeige bei mobile laufen. Nachdem sich am Anfang die üblichen automatischen E-Mails kamen wurde es ziemlich still. Jetzt hat sich ein Holländer bei mir gemeldet, der das Auto kaufen möchte. Über den Preis wären wir uns auch schon einig.


    Er hat vorgeschlagen, sich etwa auf der Mitte des Weges zu treffen (für ihn ~400km, für mich 200). Er meinte, nach einer Probefahrt (auf der ich natürlich dabei bin) würden wir dann dort zusammen auf die Zulassungsstelle gehen und das Auto abmelden bzw. er würde sich Exportkennzeichen holen.


    Denkt ihr sowas ist seriös? Ich würde schon darauf eingehen, allerdings bleibt ein komisches Gefühl in der Magengegend. Ich weiß, man sollte nicht immer gleich das schlechteste denken, aber wir reden hier halt auch von ner 5-stelligen Kaufsumme. Also ich hätte jetzt jemanden mit dort hin genommen (mit extra Auto), der den Brief bei sich behält und erst auf der Zulassungsstelle zu uns kommt.


    Gruß,
    Breste

  • Also für mich kllingt das jetzt nicht unseriös...


    Einen Zweiten mußt ja sowieso mitnehmen denn irgendwie mußt ja wieder nach Hause kommen :D An deiner Stelle würde ich die 200km in kauf nehmen... ;)

  • Moin Moin,


    ich kenne viele Holländer, die sich extra auf den Weg machen und in Deutschland ihre Autos gekauft haben/ kaufen. Ich denke, Deine Idee mit dem zweiten Wagen und so ist gar nicht mal verkehrt und hebt die Sicherheit etwas. Den Namen des Käufers kann man ja auch mal googlen und so ;) ... zur Not auch noch das niederländische Telefonbuch. Soviel kann man ja schonmal machen, OHNE den potentiellen Käufer gleich ganz abzuschrecken.


    Treffpunkt sollte natürlich eine beliebte und belebte Gegend sein ...


    Viel Glück beim Verkauf.

  • Ich rate ab! Wenn der Holländer (hat nichts mit der Nationalität zu tun) Interesse an dem Fahrzeug hat, fährt er auch 200 km mehr! Ich würde ihn kommen lassen, Probefahrt und dann das Auto ohne Kennzeichen verkaufen! Hört sich jetzt zwar misstrauisch an, aber ich verkaufe Autos in diesem Summenbereich immer in Anwesenheit eines guten Freundes (Polizist) denn der hat mir genau diesen Rat gegeben, als ich ein Auto ähnlich verkaufen wollte. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was es inzwischen für Tricks gibt die sich Gauner einfallen lassen so mein Freund.
    Wer sagt Dir, daß da am Treffpunkt alles so läuft wie Du Dir das vorstellst. Vosicht ist besser als Nachsicht!!!!

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"