Kein Ton nach Lautsprechertausch

• Hi,

hab gestern meine Standartlautsprecher gegen ein 2-Wege-System von Blaupunkt getauscht.
    Gesagt getan, der Umbau war in wenigen Stunden vollzogen.
    Als ich zuerst die Lautsprecher in der Fahrertür ersetzt hatte, habe ich mal den Unterschied zu den Standart hören wollen.
    Hat auch alles geklappt und funktioniert.
    Danach habe ich die restlichen 3 Türen umgebaut.
    Aber dann der Schock!!!
    Jetzt geht kein Ton mehr.
    Wenn ich das Auto starte höre ich einen kurzen Ton über den Subwoofer unter dem Beifahrersitz, das wars dann aber auch schon.

Hilfe!!!!!

• HI HO...

ich weiss es nicht so genau, aber vermute mal vielleicht + und - vertauscht bei irgendeiner Box. Am besten du gehst es systematisch durch.. immer eine box nach der anderen. Das kostet viel zeit, aber am ende hast du dann die Fehlerquelle. Da wird nix von der anlage oder so gesperrt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.. also auf auf und auf Fehlersuche gehen ^^

Mfg é ciao
    Christian

p.s: berichte wenn du eine Lösung hast

• Hallo

Einmal oder zweimal Die Polung vertauschen ist egal das System läuft dann nur verpolt aber es geht. Hast du beim Zusammenbau ein Kabel eingequetscht und dadurch einen Kurzschluß gemacht das scheint mir eher der Fall zu sein.

Gruß stoffi1a

• Bingo @ stoffi1a!!!!

Die hinteren Boxen in den Türen waren in einem so unglücklichen Winkel montiert, dass immer wenn ich die Schrauben der Verkleidung festgezogen hatte, sich die Kontakte und die Blechverkleidung berührten und somit der Kurze da war.
    Jetzt habe ich die Kontakte etwas gebogen und isoliert und siehe da es funzt wunderbar.

Puhh hab ich geschwitzt. Hatte vor ca. 1 Jahr als das Auto neu war schon mal Probs mit Tonaussetzter und der Wagen war des öfteren damals in der Werkstatt.
    Hatte schon Angst es is wieder dieses Problem.

Also achtet auf die Position eurer Kontakte beim Einbau!!!

• Lass uns doch mal wissen, wie deine Boxen genau heißen. Es ist wohl nicht so einfach passende zu finden, wegen der geringen Einbautiefe!

• hast aber Glück gehabt das der Verstärker noch lebt ;)

hast du ein Hi-Fi System?

• Hi,

jetzt hab ich Hifi. ;)

Hab mir bei meinem :) die Türverkleidung für die Hochtöner bestellt und mir dann für vorne diese Boxen

http://www.blaupunkt.com/de/7606336001_main.asp

und für hinten diese

http://www.blaupunkt.com/de/7606333001_main.asp

gekauft.

Ich hatte vorher nur das standart Stereo System drin.
    Jetzt da ich aber auch Tweeter habe, sind die Höhen viel besser geworden.
    So gut, dass der Bass jetzt aber fast nicht ausreicht.
    Mal sehn evtl. bau ich mir doch einen Sub in die "Reserveradmulde" oder was davon noch da is.

• Zitat

"Reserveradmulde"

:D :D :D
    lange nicht so gelacht

Tirefithandschuhnotleuchtestarthilfekabelfach

werde meinem auch bald etwas umbauen, werde es auch mit Fotos dokumentieren

Bei Hifi System sind vorne brauchbare LS drin, nur die Frequenzweiche ... ich werde erst nur die etwas modifizieren

• Mal ne ganz blöde Frage!
    Muss man bei dem Lautsprechertausch die originalen Stecker abkneifen oder gibt es auch Lösungen wo man einfach den Stecker ziehen und an den neuen Lautsprecher anstecken kann?

• Bis dato kenn ich alle die die Boxen ausgetauscht haben, das die den Stecker abgekniffen haben, weil die neuen Boxen halt nicht diesen BMW-Anschluss haben, sondern halt den Standard

Aber ist ja kein Problem, sind ja nur 2 Adern. Abkneifen, Flacksteckhülse drauf und fertig :)