Innenraumbeleuchtungsfrage

• So ich habs hinbekommen,

ein kleiner Tipp für alle die das Modul einfach und vorallem ohne es zu zerstören runter bekommen möchten.
    Ich habe zwei kleine Kugelkopfinbuse hergenommen. Mit diesen kommt man ganz einfach zu den zwei Klipsern. Dann setzt man, in die kleine Kuhle die vor dem Kopf kommt, das Blech der Klammer ein und zieht dran. Das macht man bei beiden gleichzeitig und innerhalb von nichtmal 30Sekunden hat man die Bleuchtungseinheit in den Händen.
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Eine Frage hätte ich nur noch. Wenn man das Auto aufsperrt bekommen die Lampen über das FM den Saft. Nur was passiert wenn ich den Schalter bestätige, wird dann einfach plus in der Beleuchtungseinheit durchgeschalten, oder geht das Signal erst wieder zum FM und dann zur Lampe?
    Das ganze hätte folgenden Hintergrund:
    Wenn man sich die Fußraumbeleuchtung nachinstallieren möchte hätte man nämlich die passende Zeit vom Ausperren und müsste nicht viel rumbasteln, bzw. Kabel von oben nach unten legen und und und. Da alles andere im Fußraum vorhanden ist und man die Lampe nur einklipsen muss.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen
    Gruß
    wolper

• [Blockierte Grafik: http://img808.imageshack.us/img808/5342/70832228.jpg
    1. seh ich das richtig, die Dimmung der Innenlampe läuft über Pin 35 beim Fußraummodul?
    2. Weis jemand wie stark die Ausgangsstufe belastbar ist?
    Somit könnte man dort die Fußraumbeleuchtung und die Vorfeldbeleuchtung anschließen mit einer zusätzlichen Schaltung um das FRM nicht zu stark zu belasten.
    3. Weis jemand wie stark die Ausgangsstufe des FRM belastbar ist?
    4. Zweite Möglichkeit der Schalter ist nur ein Steuersignal und alles, Dimmung und Anschalten während der Fahrt läuft über Pin35?

5. Hat jemand eine Ausbauanleitung für das Fußraummodul, bzw. wie komme ich an die Kabel/Stecker ohne viel Aufwand ran?
    6. Wo bekomme ich die Vorfeldbeleuchtung her wenn ich sie nicht bei BMW kauf? (Walter Elektro geht nicht mehr)

7. Haben die FRM´s mit bzw. ohne Lichtpaket einen Hardware Unterschied?
    schau hier nämlich nicht so aus:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…l_unit_footwell_module_2/

ich hoff mir kann jemand helfen....

wolper

• Ich habe auch nochmal eine Frage an die E90 Facelift Limousinen - Fahrer mit Lichtpaket. ;)
    Konnte bisher die Frage nicht klären, aber hat die Limousine jetzt in der Türverkleidung vorne und hinten auch noch eine Beleuchtung die den Fußboden beleuchtet? ...zusätzlich zur Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen? Wenn ja, sind da auch W5W drin? Und was sind jetzt für Lampen im Kofferaum? Echt nur eine 43mm Soffitte an der rechten Seite oder sonst noch wo? Und wie ist das hinten mit der Beleuchtung? Ist da auch noch mal so eine Leuchteneinheit im Dachhimmel, quasi wie vorne oder sind die in den C-Säulen? Und welche Leuchtmittel?
    Dankeschööön, das wär's dann. :)
    Montag Probefahrt mit nem' 320d. 8o

Viele Grüße
    Christian

• Da ich in meinem e90 vFL kein Lichtpaket habe, habe ich somit auch keine Türgriff-, Fußboden- sowie weitere zusätzlichen Leuchten bei mir nicht verbaut.

"Hinten" am Dachhimmel..wenn du in einen e90 Lim. einsteigst wirst du sehen was ich meine, direkt am Dachhimmel ín der Mitte weiter hinten befindet sich ein Lichtmodul. Da kommt eine LED rein wie vorne für die Leselampen.

Im Kofferraum habe ich eine in der mitte "oben" verbaut. Als ich selbst versucht habe die ausbauen, ist mir die Halterung kaputt gegangen bzw. abgebrochen,
    also habe ich mir gleich die ganze Halterung + LED gekauft - war glaub ich bei ARCS. Weil die LED bereits verbaut war, kann ich dir zu 100% nicht sagen, welche LED drin steckt.

• Servus Leute,

vielleicht helfen die zwei Dokumente hier.

Grüße
    Chris

• Danke Chris! :)

Also ich habe bis dato folgende "Daten" zusammengefasst:

E90 LCI Limo mit Lichtpaket:

Schminkspiegel: jeweils 1x 10W Soffitte 38mm
    Leseleuchten: vorne 2x W5W, hinten 2x W5W
    Innenraumbeleuchtung: vorne 1x W6W, hinten 1x W6W (alternativ gehen auch W5W)
    Fußraumbeleuchtung: jeweils rechts und links, also 2x W5W
    Fußbodenbeleuchtung (in den Türverkleidungen): jeweils rechts und links 1x W5W (wohl nur in den vorderen Türen?)
    Handschuhfach: 1x 10W Soffitte 38mm
    Kofferraum: mittig (unter Hutablage?) 1x 15W Soffitte 43mm

Wer kann das so bestätigen? Und wer kann evtl. die Dinge, wo ich Fragezeichen gesetzt hab, klären?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Christian

• Ich kann dir das mit dem Fussraumbeleuchtung (2xvorne) und Fußbodenbeleuchtung (2xvorne) bestätigen. Hinten haben sie wohl alle Beide Einheiten gespart...,dafür leuchten alle 4 Türgriffe.

Habe soeben 2x Türen vorne auf LEDs gewechselt. Momentan bekomme ich das Modul vom Ambientebeleuchtung nicht ab, das Milchglas geht ohne Probs aber beim Modul hakts a weng *arg*

• ich dachte die 3er LED Axial passen in der Mitte oben nicht ?! jetzt bin ich ganz verwirrt .. jeder schreibt hier was anderes?! ;(

BMW 325d E90 // 197 PS // Außen: saphirschwarz metallic // Innen: Velours // LMR Sternspeiche 158 // (Bi) Xenon // Navi Professional // SD // PDC vo&hi // SHZ // Handyvorb. Business mit Bluetooth, Sprachst. Freisprech. // Modellschrzg- Entfall // Break Energy Regeneration // Comfortpaket, Lichtpaket, Advantage Paket

(Vorstellung mit Bildern und Details folgt sobald ich ihn angemeldet und poliert habe :) )

Einmal editiert, zuletzt von saeven ()