LED Lichter für die Coronas die 224385te - 1.Post beachten!

  • HIDs haben einen Lichtstrom von ca. 3200lm und H8 Halogenlampen ca. 800lm. Irgendwo dazwischen gibt es ein optimaler Lichstrom, so das der Gegenverkehr nicht geblendet wird und tagsüber die Corona Ringe optimal ausgeleuchtet werden.
    Eine Möglichkeit wäre den Glaskolben der HIDs zu lasieren oder irgend einen anderen Beschichtungsverfahren durchzuführen, so das man den optimalen Kompromiss trifft. Natürlich ist es schwierig, alleine schon deshalb, weil die beiden gleiche Helligkeit zu verpassen, aber nicht unmöglich. Das könnte irgendein HID Hersteller machen. Andere Möglichkeit wäre HIDs herzustellen, die mit weniger Leistung betrieben werden. Es gibt ja HIDs, die mit 35W, 55W etc. betrieben werden. Wieso nicht mal, welche bauen die z.B. mit H8 20W betrieben werden. Gut ein Problem wird immer bleiben, das die nicht dimmbar sind, aber ich denke auch da gibt es Lösungen. Früher hieß es auch das es keine Energiesparlampen gibt, die dimmbar sind und siehe heute und vom Prinizip sind die ja auch ähnlich wie die HIDs oder Xenons.


    Hi, da ich mal ein wenig zu E39 Zeiten experimentiert habe ( DL50 von Philips + 55w Steuergerät ), kann ich euch sagen, das es dimmbare Hid´s gibt. Ich müsste mich mal schlau machen, wie die genauen Werte waren. Bin aber der Meinung das es teilweise von 10/20 bis zu 75/100w waren. Das Problem an der Sache wäre der Poti, der am Steuergerät verbaut ist oder wird ( Einzelanfertigungen )- Evtl. wäre es aber möglich, ein Signal des Abblendlichts abzufangen und zwischen 2 voreingestellten Werten zu wechseln. Ohne ABL = 25w mit auf 15w zb. Aber ob das heut alles so möglich ist mit den Signalen, ohne wieder ein CAN Umwandler etc. zwischen zu schmeißen ?( Welche Brenner es dann genau sind oder sein können steht auch im Raum. Für alle die, die es interessiert: Schaut euch mal die Beamer und OHP Scene an! Die haben es drauf. http://diy-community.de/forum.…adb476aa075369bf6c072</a>


    Dort in dem Forum ist ein " Mike " vertreten. Dieser hat mir damals die DL50 besorgt und auch Dimmbare Steuergeräte angeboten.


    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant :thumbup:


  • Hi, da ich mal ein wenig zu E39 Zeiten experimentiert habe ( DL50 von Philips + 55w Steuergerät ), kann ich euch sagen, das es dimmbare Hid´s gibt. Ich müsste mich mal schlau machen, wie die genauen Werte waren. Bin aber der Meinung das es teilweise von 10/20 bis zu 75/100w waren. Das Problem an der Sache wäre der Poti, der am Steuergerät verbaut ist oder wird ( Einzelanfertigungen )- Evtl. wäre es aber möglich, ein Signal des Abblendlichts abzufangen und zwischen 2 voreingestellten Werten zu wechseln. Ohne ABL = 25w mit auf 15w zb. Aber ob das heut alles so möglich ist mit den Signalen, ohne wieder ein CAN Umwandler etc. zwischen zu schmeißen ?( Welche Brenner es dann genau sind oder sein können steht auch im Raum. Für alle die, die es interessiert: Schaut euch mal die Beamer und OHP Scene an! Die haben es drauf. http://diy-community.de/forum.…adb476aa075369bf6c072</a>


    Dort in dem Forum ist ein " Mike " vertreten. Dieser hat mir damals die DL50 besorgt und auch Dimmbare Steuergeräte angeboten.


    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant :thumbup:


    danke für deine Info!
    eine dimmbare Xenonlampe ist glaube ich nicht sooo das problem - eher das ganze für eine H8-fassung (d.h. auch, dass der lichtbogen genau 25mm von der fassung in den scheinwerfer ragen muss -> beste Ausleuchtung der äußeren ringe) und zusätzlich das ganze für die boardnetze des BMW's abzustimmen, d.h. ohne viel herumzubasteln mit den Standlichtimpulsen das Xenon dimmen usw... vl kommt ja mal was aufn markt ;)

  • Hallo,


    hab einen E90 VFL mit Xenon und würde gerne die MTEC V3 einbauen. Hab dazu aber drei Fragen, vllt. kann mir die hier jemand beantworten der die MTEC schon verbaut hat. Hab die Antwort auf den letzten 239 Seiten leider nicht gefunden.


    1) Also wenn ich es richtig verstanden habe sind die MTEC V3 reine LED Brenner, die die Standlichtringe beleuchten. Wird da irgendein Widerstandswandler, Steuergerät oder sonst irgendetwas notwendig, um die Spannungsunterschiede auszugleichen?
    2) Ist es bei einer Kontrolle ersichtlich, dass da nicht die originalen Brenner eingebaut sind? Bezieht sich eigentlich auf die 1. Frage, ob im Motorraum ersichtlich ist, dass ich da was verändert habe.
    3) Legal sind die Dinger nicht, oder?

  • Hallo,


    hab einen E90 VFL mit Xenon und würde gerne die MTEC V3 einbauen. Hab dazu aber drei Fragen, vllt. kann mir die hier jemand beantworten der die MTEC schon verbaut hat. Hab die Antwort auf den letzten 239 Seiten leider nicht gefunden.


    1) Also wenn ich es richtig verstanden habe sind die MTEC V3 reine LED Brenner, die die Standlichtringe beleuchten. Wird da irgendein Widerstandswandler, Steuergerät oder sonst irgendetwas notwendig, um die Spannungsunterschiede auszugleichen?
    2) Ist es bei einer Kontrolle ersichtlich, dass da nicht die originalen Brenner eingebaut sind? Bezieht sich eigentlich auf die 1. Frage, ob im Motorraum ersichtlich ist, dass ich da was verändert habe.
    3) Legal sind die Dinger nicht, oder?

    1) Nein, ist schon in dem Modul alles enthalten


    2) Nein, weil der gesamte Scheinwerfer mit einer Kappe verschlossen ist und auch unter dieser Kappe ist eine weitere Kappe und erst da steckt das LED Modul drin
    Ja, man sieht natürlich, dass die Ringe nicht mehr "Gelb" sondern "Weiß - oder Blau/Weiß" leuchten.


    3) Nein, auch wenn die LEDs ein E-Prüfzeichen haben, sind sie illegal, weil der Scheinwerfer als gesamte "Einheit" zugelassen wird - mit den sämtlichen Leuchtmitteln.
    D.h. man darf nur Halogenlampen da einbauen und keine LEDs.

  • Hallo,


    hab einen E90 VFL mit Xenon und würde gerne die MTEC V3 einbauen. Hab dazu aber drei Fragen, vllt. kann mir die hier jemand beantworten der die MTEC schon verbaut hat. Hab die Antwort auf den letzten 239 Seiten leider nicht gefunden.


    1) Also wenn ich es richtig verstanden habe sind die MTEC V3 reine LED Brenner, die die Standlichtringe beleuchten. Wird da irgendein Widerstandswandler, Steuergerät oder sonst irgendetwas notwendig, um die Spannungsunterschiede auszugleichen?
    2) Ist es bei einer Kontrolle ersichtlich, dass da nicht die originalen Brenner eingebaut sind? Bezieht sich eigentlich auf die 1. Frage, ob im Motorraum ersichtlich ist, dass ich da was verändert habe.
    3) Legal sind die Dinger nicht, oder?


    also ganz ehrlich? verarschen kannst wen andren... denn die 239 seiten hast du dir fix nicht durchgelesen, wenn du DIESE fragen nicht beantworten konntest...


    nungut...


    ad 1) steuergerät bzw vorwiderstände usw sind bei den MTEC enthalten -> plug & play
    ad 2) abgesehen davon, dass du eine komplett andere ringfarbe hast, wird es wohl kaum auffallen :rolleyes:
    ad 3) LED-Nachrüstsätze waren, sind und werden nie legal sein ;)

  • Ich kann neue User verstehen, dass sie sich das nicht antuen wollen und alle Seiten durchlesen (ca. 240).


    Man sollte den ersten Post nochmal aktualisieren und so etwas auch da rein schreiben.

  • Ich kann neue User verstehen, dass sie sich das nicht antuen wollen und alle Seiten durchlesen (ca. 240).


    klar, kann ich auch verstehen, aber dann sollte man nicht hinschreiben, man konnte die antwort nicht finden... weil diese antworten findet man


    Man sollte den ersten Post nochmal aktualisieren und so etwas auch da rein schreiben.


    ja dafür wär ich auch

  • Danke für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten.


    Natürlich habe ich nicht 240 Seiten durchgelesen. Ich habe mit der Suchfunktion gearbeitet und verfolge diesen Threat auch schon seit mehreren Wochen. Dabei sind diese Fragen halt offen geblieben. Auf einem Bild von den MTEC habe ich gesehen, dass da ein Stecker drauf ist. Aber ich wusste ja nicht ob da noch ein Kabel oder eine Box hintergeschaltet ist.


    Vor kurzem habe ich dann mal mit einem befreundeten MeisterMechaniker geredet und er sagt halt, wenn er es nicht kontrollieren kann, ist es egal (nicht legal). Sprich er kann es nicht feststellen, ohne den Scheinwerfer zu zerlegen. Das wird sich selbst bei der jährlichen TÜV überprüfung keiner antun und bei einer Polizeikontrolle ist die Wahrscheinlichkeit dass es auffällt sehr, sehr gering. Außer es ist selbst ein BMW Fahrer, der das weiß.
    Anders schaut es aus, wenn vom SCheinwerfer ein Kabel zu einem Kasterl geht, wo ich auf den ersten Blick sehe, dass das nicht Original ist, aber das ist ja nicht der Fall.


    Also Fazit für mich, ich bestelle mir die MTEC. Freu mich schon auf weiße Standlichtringe 8o