Motor einfahren bzw. warmfahren

  • Dem kann ich nicht so einfach beipflichten. Deine Argumente sind valide, aber eine Abhilfe dafür relativ schnell gemacht.


    Eine Battarie ist schnell getauscht. 150 Euro?
    Ein paar neue Auspufftöpfe? 300 Euro?
    Benzin im Öl? Nun... bei BMW sollte das ja nicht passieren mit den dynamischen Wechselintervallen - zugegeben bei anderen Fabrikaten die keine solchen Anzeigen haben merkt der Anwender gar nicht erst dass man auch ein Öl mal tauschen muss. Also Wagen her, Ölwechsel. 120 Euro?
    Zu verstopften DPF kann ich nix sagen, halte von Dieseln nichts.


    Ein Kurzstreckenauto kriegt man verhältnismäßig günstig wieder fit. Hingegen ein "Heizerauto" (und glaub mir, sowas gibts... mein Onkel z.B.) ist schwieriger. Fahrwerk, Karossiere, Pleuel, Zylinderkopfdichtung, etc. alles leidet. Deutlich stärker als im Kurzstreckenbetrieb.


    Heizen + Kurzstrecke ist natürlich der Abschuss schlechthin!


    Kurzum: Jacke wie Hose ob man ein Kurzstreckenfahrzeug hernimmt und 20k€ weniger blecht, dafür die Karre früher Hops geht oder ein Neufahrzeug was man pfleglich behandelt und dementsprechend länger fährt. Von den Kosten her wirds wohl in etwa gleich bleiben.
    Nur es bleibt wie bei allem: Mal hat man Glück, mal nicht.

  • Hallo zusammen,


    kann mir mal jmd erklären warum der Verbrauch nach der Einfahrphase noch sinken soll?


    Aktuell hat mein 318D Touring 2240km auf dem Tacho. Bisher nie über 3500 Umdrehungen, halte mich an die Schaltpunktanzeige. Bisherige Höchstgeschwindigkeit war 170 auf der Autobahn. Ansonsten viel Kurzstrecke.


    Gruß Gunn

  • Der Verbrauch sinkt auch nach der Einfahrphase noch weiter.


    Ich denke der Hauptgrund wird der Mensch sein, denn er muss sich erstmal an das neue Auto gewöhnen, danach kommen alle Bauteile, die sich mit der Zeit richtig einlaufen und dann das bestmögliche zulassen.


    Desweiteren gibt es noch die viel diskutierte Leistung, die scheinbar mit der Zeit zunimmt, bzw. sich der Motor einfach besser anfühlt.


    Göran