Hallo,
325i, Bj. 1/2006, Motoröl 5W30, N52 Motor. Motoröl ist jetzt ca. 25.000 Km drine.
ich habe Probleme mit meinem Motoröl. Habe den Wagen die letzten 1000km bei kaltem Motor zum warmfahren immer bis 3000 U/min gedreht und bei der Drehzahl dann auch gehalten in jedem Gang bei kaltem Motor. Vor den 1000 km habe ich 0,5 L Öl nachgefüllt weil es der BC gesagt hat und der Stand war von min. wieder auf 3 balken. Nach den ersten 800 km fiel der stand dann auf 2 balken und ist immer wieder hin und her zwischen 3 und 2 balken gesprungen. Nach knapp 900 km hat er dann wieder min. angezeigt. das heißt das der sich innerhalb der 1000 km nen halben liter öl gegönnt hat, früher bin ich mit nem Liter ca. 7000km weit gekommen.
Kommt der erhöhte verbrauch von der höhertourigen warmfahren oder sind bei mir die Kolbenringe verschlissen??? Hab den motor früher beim warmfahren immer zwischen 2000 und 2500 U/min bewegt. Sind durch die 3000 U/min beim warmfahren die Kolbenringe kaputt gegangen???
Er wirft garkeine blaue wolke hinten raus, weder beim anlassen noch beim fahren, auto so tiptop in ordnung.