Hallo,
morgen wollen ich und ein Arbeitskollege meine Eibach Sportline Federn einbauen. Nun habe ich ein Werkstatthandbuch, da steht drin, das man das Fahrzeug vor anziehen der Muttern in die "Leergewichtslage" bringen muss und das man ein bestimmtes Maß messen muss.
Jetzt meine Frage, ist das wirklich notwendig und welches Maß brauche ich, da die Maßtabelle nur für die von BMW vorgesehenden Fahrwerke ist???
Fahrwerk selber einbauen
-
-
Fahrwerk, Auto, km/h.... hast du sowas schon mal gemacht?
-
ja, bin KFZ-Mechaniker und Servicetechniker für Gabelstapler, schraube schon seid über 20 Jahren an allen rum.
-
da steht drin, das man das Fahrzeug vor anziehen der Muttern in die "Leergewichtslage" bringen muss und das man ein bestimmtes Maß messen muss.
vor dem anziehen welcher muttern ??? ich denke da wird es ein paar stellen mehr geben wo muttern verbaut sind beim dem wechseln der Federn ...greetz
maule
-
Dies gilt eigentlich nur für die Zugstreben.
Wenn du diese im Ausgefederten Zustand anziehst, sind die Gummi/Hydrolager ständig verdreht, wenn das Auto wieder normal da steht.
Also da wo die Zugstreben am Achsträger angeschraubt sind.Gruß Michael
-
Warum willst du die Zugstrebe Demontieren!? geht doch auch so!
1. Unten die Klemme lösen ( ich hab einen Kleinen keil rein gedrückt,damit der Dämpfer leichter raus geht)
2. Die ganzen Kabeln der Sensoren usw. Lösen und rausknippsen
3. Am Dom die drei schrauben lösen
4. die Gesamte Radaufhängung nach unten Drücken bis das man Oben Am Radlauf vorbei kommt
5. Das Federbein aus Klemme unten Heraus ziehen
6. Federspanner ansetzen usw. ..................................................... -
Wenn man es komplett ausbauen will, soll man ja erst die Muttern vom Querlänker in der Leergewichtslage anziehen. Werde glaube ich auch erstmal versuchen, es so zu machen, wie es krenne beschrieben hat.
-
Warum willst du die Zugstrebe Demontieren!? geht doch auch so!
Will ich ja nicht.
Aber dass ist das einzige Teil, welches zum Thema Leergewichtslage einen Sinn geben würde.Die Mutter an den Traggelenken kanst du auch so anziehen.
Können ja nicht aus. -
soooooooo, habe gestern die Federn eingebaut, war in 2 Stunden erledigt
-
komplett???also vorne und hinten in 2 stunden?
das ging ja flott.werde meine nächste montag verbauen!gruß