HILFE! ELV Lampe leuchtet! Motor startet nicht

• Guten Morgen,

heute morgen als ich zur Arbeit fahren wollte, ist mir folgendes passiert.
    Aufgeschlossen, Schlüssel reingesteckt, drück auf den Start/Stop Knopf und nichts passiert.

Im iDrive stand "Elektronische Lenkradverriegelung: ELV ist gestört! Motor nicht ausschalten, sonst ist ein Starten evtl. nicht mehr möglich!"
    Von wegen Motor nicht ausschalten sehr witzig, der war ja noch nicht einmal an! Im BC erschien auch das Symbol "Lenkrad mit Schloss" und ging nicht mehr weg.
    Desweiteren konnnte ich den Wagen nicht mehr abschließen, das Licht ist nicht automatisch nach schließen der Türen ausgegangen usw....
    Bin richtig angefressen, in einem anderen Forum stand man sollte sich etwas Gedulden und es dann nochmal probieren, so viel Zeit hatte ich
    jetzt aber nicht. Gibt es noch andere Vorschläge? Mal die Batterie abklemmen? Scheint als würde da etwas an der Elektronik hängen, da ich den Wagen
    nicht mehr absperren kann.

Wäre über jede Hilfe dankbar

Grüße

• kann es sein, dass die verriegelung vom lenkrad nicht rausspringen will. ich kenne das von meinem, wenn ich mich ins auto rein setze und gegen das lenkrad drück zu seite, dann hört man die verriegelung richtig laut das mein lenkrad gerüttelt wird.

probiert doch mal das lenkrad leicht hin und her zu bewegen :)

grüße

• Das hatte ich auch schon mal. Habs dann auch so gemacht wie Turbo-Ralle es geschrieben hat. Einfach ein bisschen am Lenkrad drehen und schon ging es wieder.

Ich will sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer.

• Bekanntes Problem! Softwareupdate hilft! Steuergerät kann aber beim Updateversuchkaputt gehen, dann muss die Lenksäule getauscht werden ;) Hier ist BMW eigentlich kulant!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Es wird immer besser. Gerade von der Arbeit die Frau angerufen sie soll es nochmal probieren.
    Schlüssel reingesteckt, klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack, so als ob er probiert das
    Lenkrad zu entriegeln. Schlüssel steckt nun bombenfest in der Zündung und lässt sich nicht mehr rausziehen,
    das Geräusch war nach 5 Minuten weg.....Mann mann hab das Auto noch keine 2 Monate :cursing:

• Deine Freundin soll den BMW Service anrufen.
    Dazu ist er da.

Hab das hier auch schon öfters gelesen.

• Hallihallo,also diese ELV ist wirklich nicht der Hit von BMW aber erstmal ruhig Blut meine Batterie war vor kurzem leer bzw nicht ausreichend geladen da kam auch schon wieder die ELV Meldung.Vor ca 2 Jahren wurde ein SW Update bei mir gemacht wegen einem PUMA Eintrag auf Kulanz erledigt!Seitdem ist Ruhe mit der Lenksäule,aber wie gesagt checke erstmal deine BAtterie.

gruss knalli