335i XDrive empfehlenswert???

• Ja das ist was ich versuche zu sagen. Eine Empfehlung für/gegen Allrad macht kaum Sinn solange man nicht weiss wie die Verhältnisse und das Nutzungsprofil vor Ort sind. Das der Allrad auf der Rennstrecke (als Synomym für die viel zitierte "sportliche Fahrweise") nur in wenigen Situationen Vorteile hat sieht man schon daran, in welche Regelmäßigkeit die sportlichen Allradler von den sportlichen Hecktrieblern gebügelt werden ;)

Also, Allrad als Wetter-Kontra: Klar, wo notwendig, immer. Allrad als "Sport-Werkzeug": Stay real...

SR

• Der erste wirkliche Nachteil beim X ist die geringere Auswahl an Fahrwerken/Federn etc. Also wenn du ihn tieferlegen willst, hast du sehr wenig Auswahl. Der zweite Nachteil ist der etwas größere Wendekreis, da die Voderräder nicht so stark einschlagen können wie beim Hecktriebler.

Ich ich sehr Happy mit dem X. Im Winter sowieso. Auch sportliches Fahren etc passt. Verbrauch zwischen 9-14l... je nachdem wie man unterwegs ist. Das Gewicht spürt man manchmal schon ein klein wenig beim Beschleunigen. Aber da kann man immer noch zum PPK greifen wenn man mag. Im E92 ist der Wagen mit X auch weiterhin sehr hecklastig.. also nicht wie ein Audi Q der erstmal gradeaus fährt... ESP lässt sich ganz abschalten und man hat unglaublich viel Spass auf verschneiten Parkplätzen. Und eben immer Traktion... also man kann sehr flott anfahren, ohne das man "prollig" unterwegs ist.

Ohne X ists sicherlich sportlicher und puristischer, aber X nimmt dem nicht viel weg und hat eben viele Vorteile mit denen es entschädigt.

Borsti

• kurze Frage in dem zusammenhang:

335i als Handschalter oder als Automatik? Gibts da vorteile? Lässt der sich mit der Automatik im E91 sportlich bewegen? Ich kenne es nur vom E61, wo es ja verschiedene Automatiken gab. DIe Normale konnte man vergessen, aber die Sportautomatik hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Ist das im E90 eine solch sportlichere?

MfG Sven

'03er BMW E46 330i ///M-Technik | M54B30 | 170kW*
    '98er Corsa B 2.0 16v Turbo | C20LET | 180kW*

* laut Fahrzeugschein