Zwischengas beim GA6L45R-Automatikgetriebe von GM in einem E92 330i von 2006?

• Hallo,

in ein paar Wochen übernehme ich einen E92 330i von 10/2006 mit dem N52-Motor (ohne Direkteinspritzung) und dem GA6L45R Automatikgetriebe von GM.

Meine konkrete Frage wäre nun, ob diese Kombination beim Runterschalten im manuellen Modus der Steptronic bereits schon ein wenig Zwischengas gibt. Die aktuellen Modelle von BMW machen dies ja mittlerweile und den kurzen Gasstoss finde ich im Sportmodus echt scharf.

Etliche Stunden Google haben bisher noch kein brauchbares Ergebnis gefunden.

• Meine konkrete Frage wäre nun, ob diese Kombination beim Runterschalten im manuellen Modus der Steptronic bereits schon ein wenig Zwischengas gibt. Die aktuellen Modelle von BMW machen dies ja mittlerweile und den kurzen Gasstoss finde ich im Sportmodus echt scharf.

:thumbdown:

• Hallo,

geben den die neueren Modelle mit Automatik im manuellen Modus zwischengas?
    Mein Z4 Baujahr 12/2006 macht das nämlich nicht.

• Da ist noch eine GM Automatik drin? 8|

Dachte die sind schon von ZF.

Zwischengas brauch man bei einem Automat doch gar nicht.

Grüße

BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...

• Es geht nicht darum ob man Zwischengas bei einem Automaten braucht oder nicht, sondern ob man es kann. Schliesslich geht es hier doch um Freude am Fahren und nicht um physikalische Chemie oder so. :D

Die Amerikaner sagen es würde gehen, ihr sagt es geht nicht. Ich werde wohl einfach warten oder diese Woche mal beim Bekannten vorbeigehen und ne Runde mit der Kiste drehen. Eventuell könnte man es vielleicht ja programmieren lassen.

• nö, ist nur bei den Doppelkupplungsgetrieben so. Da dort ja automatisierte Schaltgetriebe drin sind und die Zwischengas zum schnellen Schalten benötigen. Die Wandlerautomatik hat das nicht und lässt sich auch (im Normalfall) nicht so programieren

• nö, ist nur bei den Doppelkupplungsgetrieben so. Da dort ja automatisierte Schaltgetriebe drin sind und die Zwischengas zum schnellen Schalten benötigen. Die Wandlerautomatik hat das nicht und lässt sich auch (im Normalfall) nicht so programieren

Also ich kenne es zumindest vom 335i so, dass der beim runterschalten Zwischengas gibt mit der normalen Wandlerautomatik. Aber es kann sicherlich jemand im Forum mit einem 330i aus 2006 diese Antwort konkret beantworten ;).

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden zu langsam.

• Ich habe einen 335i Jahrgang 06 und mit Automatik. Bei mir ist nichts von Zwischengas zu hören.

• Mittlerweile bin ich das gute Stück mal selbst gefahren und kann bestätigen, dass die Wandlerautomatik von GM eines E92 330i 10/2006 beim Runterschalten im manuellen Modus kein Zwischengas gibt wie die aktuellen Fahrzeuge.

Nun müsste man nur rausfinden, ob die neueren BMWs von 2009 und 2010 teilweise auch dieses Getriebe von GM verbaut haben, denn diese geben scheinbar Zwischengas. Eventuell würde sich dieses kleine Feature ja programmieren lassen.