Automatik schaltet nicht in 1. Gang

• Ich habe mich auch schon gefragt wie man ggf. zügiger durchbeschleunigt.
    Im ersten und voll drauf lässt man in der Regel gummi, im 2ten und voll drauf ist relativ "idiotensicher" und man muss nicht feinfühlig mit dem gas umgehen.

ist es denn bei allen modellen so das die automatik im 2ten anfährt?

• Wenn man voll durchbeschleunigt, ist es schneller, wenn die Automatik den zweiten Gang vorwählt. Im ersten Gang wird bei Vollgas ohnehin von der Elektronik eingegriffen oder der Schlupf ist zu groß. Das ist im zweiten weniger stark der Fall und man spart sich einen zusätzlichen Schaltvorgang.
    Bei BMW ging man wohl davon aus, dass man grundsätzlich mit Vollgas losfahren möchte, wenn man den manuellen Sportmodus vorwählt -> entsprechend bleibt der 2.Gang drin (ausser man schaltet dann selbstständig noch Gang einen zurück).

• gibt es unterschiedliche Software?

meiner fährt im ersten an. Nur wenn ich lange langsam fuhr , also mal im Winter wegen Eis dann fährt er auch im Normalmodus im zweiten an. Aber das ist Pedalstreicheln mit 6l Verbrauch - also wirklich soft.
    Das mit Sportmodus und er bleibt im 2ten Gang habe ich auch, gefällt mir auch gut da völlig ausreichend, nur das Hochschalten könnte zügiger vonstatten gehen.
    Ich hätte für meinen Teil lieber eine ruhigere Automatic, denn im 1.Gang voll beschleunigen ist schon heftig. Auch dreht er die Gänge im Normalstellung bis 5.000 U/min. Wenn er das in Sportstellung machen würde ok, aber so ist der Wagen eindeutig zu giftig eingestellt.

• Sowohl mein FVL E90 als auch mein LCI E91 (jeweils beide 318i) fahren in der Automatik im 2.Gang an!

• auch bei mir ist es nicht anders. der zweite gang ist immer drine und auch bei DS, den kann ich aber manuell runter schalten auf den 1. gang :)

das anfahren im zweiten gang machen nicht alle automaten ;)

• Und wieso ist das so, dass die Fz im 2. Gang anfahren. Also was für Überlegungen stecken denn dahinter?
    Hab bei meinem noch nie drauf geachtet, muss ich glatt mal machen :)

• hmm
    vielleicht aus ökonomischen gründen? ich mein groß unterschied macht es beim drehmommentwandler eh nicht ob das auto im 1. oder 2. anfährt.
    der erste wird evlt bei leichten steigungen bzw berganfahrten eingelegt.
    oder hat da einer ein fundiertes wissen diesbezüglich?