Guten Abend! Ich wollte heute meine Sommerreifen (runflat conti) von der Stahlfelge abziehen und dunlop sp wintersport 3d (nicht runflat) aufziehen lassen, da ich mir zum Sommer eh Alus holen will. Als der Mechaniker aber gerade dabei war den ersten Reifen abzuziehen, holte er mich zu sich, da ihm auffiel, dass die Stahlfelgen wohl breiter als normal sind. Er meinte, sie seien wohl speziell für runflat Reifen und dass eine Montage anderer Reifen zu einem Verlust von Luft etc führen könnte und gefährlich sei... Also sowas habe ich hier ja noch nie gelesen/ gehört .. Ich will mir jetzt keine neuen Stahlfelgen kaufen, aber muss ich das etwa wirklich tun???
LG Georg

extra runflat- stahlfelgen???
-
-
-
Sorry,sowas habe ich noch nie gehört....
Würde dann ja auch bedeuten,daß man auf originale BMW Alus keine normalen Reifen aufziehen kann.
Ich weiß natürlich nicht,welche Felgenbreite du hast.Eventuell sind die sowieso zu breit für deine Bereifung.Aber mit Runflat und normalen Reifen sollte das eigentlich nix zu tuen haben.
Würde mir an deiner Stelle bei einem anderen Reifenhändler noch eine Meinung dazu einholen....
-
hatte auf meiner BMW-Original Stahlfelge bisher immer runflat und seit diesen Winter normale Reifen.
Hab auch noch nichts gehört dass es da Unterschiede geben soll. -
Ok. Also ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es für runflat-Reifen spezielle EH2-Felgen (extendet hump) gibt, auf welche man aber auch problemlos andere Reifen ziehen kann. Es soll nur nicht gerade sicher sein, wenn man runflat-Reifen auf ganz normale Felgen zieht, da sie bei einem Druckverlust abrutschen können.
In meinem Fall kann ich die non-rft also einfach auf die EH2-Felgen ziehen lassen und das ganze soll sogar noch etwas besser zusammenhalten, als bei normalen felgen und non-rft´s.
Na toll, da hat mich der Werkstatts-Futzi ganz schön aus dem Konzept geworfen^^, aber Ende gut, alles gut! -
da giebt es keine Probleme, habe meine Non Runflat Winterreifen auf den original BMW Runflat-Felgen montiert. Nur Umgekehrt geht es nicht.
Gruß, Stefan
-
Danke an alle! Mal wieder hat mich das Forum nur bereichert!
-
Danke an alle! Mal wieder hat mich das Forum nur bereichert!