5W-30 von BMW oder 0W-40 von Castrol ???

  • vorteil von dem bmw öl wenn du den ölwechsel bei bmw machen lässt ist, dass dort kein vermerk gemacht wird. (bei anderen ölen steht sonst "fremdmarke" oder ähnliches bei)


    alleine wegen kualnz etc. würde ich das von bmw nehmen. und bei öldepot24.de z.b. kostet es gerade mal 6 euro irgendwas wenn ich mich recht entsinne.

  • Nein du hast das falsch verstanden. Es ging um den Unterschied zwischen 2 Produkten mit gleicher Viskosität (in meinem Beispiel oben 0W40)..


    Der Vergleich von 2 verschiedenen Viskositäten ist keineswegs marginal und schon wichtig. Da kann ich deine Meinung also nicht teilen, denn selbst BMW hat im Laufe der Jahre entschieden von 5W30 auf 0W40 umzusteigen für die N52.. Achtung, dies ist keine Vorgabe sondern eine Empfehlung vom BMW selbst! Ob sich die Vertragswerkstätten dran halten ist ein anderer Schuh! (Teilweise hab ich hier von aktuellen Servicebesuchen gehört wo eine Vertragswerkstatt das 5W30 eingefüllt haben..) Meine hat seit 3 Jahren nur noch das 0W40 für die N52, mir aber eh Wurst da ich mein Öl immer selbst mitbringe..


    Also nicht meinen Produktvergleich mit Viskositätsvergleich vertauschen, denn bei Viskosität lohnt es sich auf jeden Fall drüber zu diskutieren!!


    Bitte um eine verlässliche Quelle für diese "Empfehlung"


    Das es hier um einen Produktvergleich ging hatte ich auch bemerkt, allerdings wollte ich mal meinen Senf dazu geben :thumbsup:

  • Bitte um eine verlässliche Quelle für diese "Empfehlung"


    Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du das diese "Empfehlung" wie du es nennst aus dem e39 Forum kommt.. Die Aussage das BMW die Empfehlung 0W40 für N52 (und sicher noch andere Motoren) rausgegeben hat, kommt vom Meister meiner Vertragswerkstatt..


    vorteil von dem bmw öl wenn du den ölwechsel bei bmw machen lässt ist, dass dort kein vermerk gemacht wird

    Ich bringe seit Jahren mein eigenes Öl mit (habe noch nie ein BMW Öl gekauft! Ausschließlich Mobil 1 oder Castrol) und es wurde noch nie was vermerkt im Scheckheft!! Einzige Bedingung von meinem Meister ist ein Markenöl, wenn du mit´m Baumarktöl ankommst gibts nen Vermerk!

  • Es wäre mal interessant zu erfahren, warum immer mehr Hersteller ihre Top Öle mit den höchsten Freigaben in der Viskositätsklasse 5W-30 ansiedeln. Das ist bei Castrol so, bei Fuchs und auch bei Liqui Moly. Obwohl dort auch 0W-40 Öle im Programm sind, so erfüllen sie doch oftmals nicht die höchsten Anforderungen. Obwohl diese Visko Spanne bisher nur mit den teuren Grundölen abzudecken ist.
    Die aktuellen VW Normen 50400 + 50700 schreiben sogar explizit eine Viskosität von 5W-30 vor


  • Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du das diese "Empfehlung" wie du es nennst aus dem e39 Forum kommt.. Die Aussage das BMW die Empfehlung 0W40 für N52 (und sicher noch andere Motoren) rausgegeben hat, kommt vom Meister meiner Vertragswerkstatt...


    Somit für mich leider keine verlässliche Quelle :D . Da leuchtet für mich eher der Beitrag von Pit45 ein.


    Ich wechsle mein Öl penibel nach Bordcomputer Anweisung. Umso höher die Temeraturspanne die ein ÖL überbbrücken muss umso schneller altert es. ( ich sage nicht das 0W40 jetzt deswegen schlecht ist)


    Ich will damit sagen... auch wer 5W30 fährt macht nix kaputt oder muss Angst haben das sein Motor 10.000km früher den geist aufgibt.

  • Somit für mich leider keine verlässliche Quelle :D


    Das dachte ich mir, ist für mich aber auch kein Problem :thumbup:


    Schütte weiterhin die Fassplörre in dein Karren und halte dich exakt ans Serviceintervall.. Wir sprechen uns in 75000 KM wieder, mal sehen was dann von deinen 218 PS noch übrig ist.. :whistling:

  • Das dachte ich mir, ist für mich aber auch kein Problem :thumbup:


    Schütte weiterhin die Fassplörre in dein Karren und halte dich exakt ans Serviceintervall.. Wir sprechen uns in 75000 KM wieder, mal sehen was dann von deinen 218 PS noch übrig ist.. :whistling:


    welches Öl benutzt du denn?

  • Zitat


    Wie Pit schon gesagt hatte: Alle Premiumölhersteller verakufen reihenweiße 5W30 ... (unter insidern auch Teufelsgebräu und oder die honigfarbene Pest geannnt)... hast du nicht mitbekommen wie viele Fahrzeuge diesen Winter durch 5W30 irreparable Motorschäden erlitten hatten? Oder wie viele BMW´s nach 5 Jahren 5W30 nur noch 32 anstelle von 218ps haben.


    Und das alles nur durch 5W30 und die eingehaltenen Ölwechselintervalle.


    PS: 0W40 wird in speziellen High Tec Produktionsstrassen etwickelt und NICHT in Fässern gelagert... sondern in vergoldeten Kanistern.


    Ist wirklich nicht bös gemeint... aber die Leute glauben echt das sie mit 0W40 ne Wunderwaffe gegen Motorverkokung oder den Verschleiß gefunden hätten. Die haben sich dabei schon was gedacht 5W30 auch für benziner freizugeben. Mein Auto wird nach 10 Jahren mit 5W30 genau so schnell oder langsam sein wie nach 10 Jahren mit 0W40.


    :D

  • Also ich persönlich schwöre auf NewLife.. Fahre ich wie schon erwähnt seit Jahren in meinen Autos (alles 3 Liter BMW Motoren) und hatte keine Probleme.


    Die Viskosität ist natürlich vom Fahrprofil und vom Motor abhängig, meine Erfahrungen mit dem 0W40 beziehen sich auf 3L Benzinmotoren von BMW, Fahrprofil auch gern mal Kurzstreckenbetrieb... In meinem V8 hatte ich allerdings ein 5W50 von Mobil 1, da mehr Reserven bei längeren Vollastfahrten (war zu damaliger Zeit fast ausschließlich auf Autobahnen unterwegs)


    Wie die Erfahrungen bei Dieselmotoren aussehen kann ich leider nicht sagen und auch nicht beurteilen, aber da wirds hier sicher ein paar Leute geben die ihre Erfahrungen schildern könnten..

  • Hi


    Ich habe seit ca.2700 km das Castrol Edge 5w30 drinn, und seit gestern zeigt mein Ölstand nur mehr zwei Balken an.
    Beim Castrol Edge 5w30 soll ja die Reibung Metall auf Metall sehr gering sein, daher vermute ich den Ölverbrauch.
    Wie sieht das bei anderen Marken bzw. Ölen mit anderer Viskosität aus?


    lg
    Gerhard