Beinhaltet Premium Selection beim Kauf des Fahrzeugs einen Bremsflüssigkeitswechsel?

• Hallo Community,
    ich hab mein Schätzchen Anfang März gekauft, er war einer von vielen Premium Selection die noch auf dem Gelände des Händlers standen. Im nächsten Monat (09/10) steht der Bremsflüssigkeitswechsel an. Aus diesem Anlass habe ich mal im Service-Heft nachgesehen und bemerkt das ein Service Ende Februar gemacht wurde mit Glühkerzen und... Mein Auto ist mittlerweile 3 Jahre und 9 Monate alt. Aber bei allen vorangegangenen Service Eintragungen fehlt ein Häckchen bei Bremsflüssigkeit! Sollte die nicht alle 2 Jahre gewechselt werden???
    Vielen Dank für die Infos. :)

Gruß Holger

• Nein die muss nicht alle 3 Jahre raus, sondern nur bei Fälligkeit und die bestimmt sich an hand Deiner Fahrweise.

Göran

• Die Bremsflüssigkeitswechselanzeige hängt nicht an den Fahrgewohnheiten, sondern läuft alle 2 Jahre ab, egal wie die Bremsflüssigkeit wirklich im Zustand ist.
    War bei meinem E90 320d schon so, dass die alle 2 Jahre fällig war und bei meinem 325i jetzt ist es auch so...egal wie man fährt. Ich habe sie auch bisher immer alle 2 Jahre wechseln lassen.
    Ich denke mal, dass die bei dir gewechselt wurde und nur das Häkchen im Serviceheft vergessen wurde.

Einmal editiert, zuletzt von RZ-RR228 ()

• 2 Jahre sind ein Richtwert, den man normalerweise einhalten sollte. Werkstätten haben grundsätzlich die Möglichkeit die Siedetemperatur zu messen. Dies kann u. U. zu längeren Intervallen führen. Allerdings sollte der Siedepunkt zu niedrig sein, so droht eine Beeinträchtigung der Bremsleistung bis zum Totalausfall der Bremse. Es wird zwar nach drei Jahren nicht soweit sein, dennoch wäre es mir wichtig, dass es gemacht wird. Ferner wird dir das Wechselintervall über deinen Bordcomputer angezeigt.

• Nein die muss nicht alle 3 Jahre raus, sondern nur bei Fälligkeit und die bestimmt sich an hand Deiner Fahrweise.

Göran

Moin Göran,

echt, seit wann denn das? Kann mich täuschen, aber Bremsflüssigkeitswechsel steht meines Wissens nach generell nach 2Jahren an ?(

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• Den Siedepunkt kann man schon messen, aber nur im Behälter. Dreht man die Entlüfterschrauben raus, dann kann man die Bremsflüssigkeit auch gleich wechseln lassen.
    Bei meinem (Premium Selction) wurde beim Kauf Bremsflüssigkeit und Motoröl gewechselt. Seitdem zählt die Anzeige den Termin für die Bremsflüssigkeit auf 2 Jahre herunter, so wie das bei fast allen anderen Autoherstellern auch ist. Das Intervall ist Kilometerunabhängig

• Bei mir sind es auch 2 Jahre. Seit Monaten hat sich das Datum nicht verändert

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• habe mir vor kurzen eine premium selection fahrzeug gekauft, der händler hat alle flüssigkeiten neu gemacht. jetzt taucht in meinem display, die bremsenflüssigkeit für das jahr 07/12 auf.

• Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre wechseln :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

und das gehört zur Prem S sowie alles was unter 10.000 Km

restlaufzeit hat. 8o

Gruß

Jürgen