Mischbereifung sinnvoll bei 18 oder 19 Zoll, oder verzichtbar?

  • Hallo
    möchte auf 18 oder 19 Zoll umrüsten, und mein Reifenhändler meinte ich könne auch z.B. 225 oder 235 rundum fahren!
    Gibt es dadurch Nachteile im Fahrverhalten?
    Es muss ja einen Grund geben, wieso BMW bei den OrignalFelgen ab Werk in 18/19 Zoll immer Mischbereifung fährt!
    Auf RFT werde ich jedenfalls verzichten!!!
    Also hinten auch 225 oder lieber 255? Ist halt auch Preislich kein kleiner Unterschied!


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Bitte um Feedback.
    Felge wird wohl entweder die GT1 oder die Brock B24!
    PS: Kann man eigentlich auch die Original BMW Felgen irgendwo für einen angemessenen Preis bekommen?
    Die Nachrüstfelgen kosten ja fast nur die Hälfte der Originalen!


    Besten Dank
    schmiddy

  • Mhmm....Ich fahr RFT Mischbereifung auf BMW Original Felgen. Vorn 225/40 8Jx18 und hinten 255/35 8,5Jx18. Ich find die Strassenlage echt okay :D . 19 scheidet bei mir aus beruflichen und praktischen Gründen leider aus..Die Felgen wären nicht lange schön ;( Aber auch mit den 18nern kann ich eckig um die Kurve fahren...Dank elektronischer Lenkunterstützung und pipapo....Natürlich is da ein preislicher Unterschied. Für die Pirelli P-Zero hab ich vorn 400 € bezahlt und für die hinteren mal eben 700 €. Aber den Fahrpass gönn ich mir....Im Winter gehts dann mit rundrum 225 beschaulicher zu.....


    @Felgen Die von BMW sind schon recht teuer. Im Zubehör gibts allerdings auch nur eine begrenzte Auswahl für Mischbereifung. ZB BBS CK....einigermaßen erschwinglich....muß man echt suchen...



    Gruß Pedda

  • Ich fahre die Asa-Gt1 8,5x18 rundum mit 225/40 und bin voll zufrieden.Ich sehe zwei Vorteile erstens der Preis u. zweitens ich kann zwischen VA u.HA wechseln. Optik ist halt bei der Mischbereifung schöner.
    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/8393/eibachprokit3025.jpg]
    Wenn du intresse an die ASA-GT1 hast kann ich dir Matthias (mk-albatros Forumshändler) Empfehlen. Super Preise :thumbsup: .


    Gruß
    Stefan

  • Also ich hatte beim E46 auch Mischbereifung.
    Jetzt beim E91 318d fahre ich vorn und hinten 225/40 R18 Michelin Pilot Sport 3.
    Ich kann dir sagen daß sich das Fahrverhalten nicht anders anfühlt als mit Mischbereifung. Warum auch?


    Wirklich sinnvoll ist die nur bei den größeren Motoren, sprich den 6-Zylindern, um die Kraft auf die Straße zu bringen.


    Bei Audi ist das auch ganz gut zu sehen. Beim B7 waren noch 225er auf der Vorderachse das Maximum, heutzutage beim B8 und Coupe sogar 255er auf der Vorderachse und Hinterachse...

  • Wie Norman schon geschrieben hat ist es hauptsächlich bei den größeren Motorren interessant bzw. macht es wirklich Sinn mit 225er Hinterreifen ist das DSC bei mir ja nur noch am blinken. :D
    Optisch macht ein breiter Hinterreifen natürlich auch gut was aus.


    Wenn du bis jetz keine Traktionsprobleme hattest kannst du auf Mischbereifung auch verzichten.


    Hol dir auf jeden Fall gleich 19er ;)

  • Hey
    Besten Dank für die schnellen Info's!
    Ist es denn optisch ein großer Unterschied an der Hinterachse zwischen 225 und 255? Die Breite wird doch überwiegend
    durch die breite der Felge (8,5 Zoll bei GT1) vorgegeben, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Stiefen: Sehr sehr sehr sehr schick!!! Die Felge sieht einfach sau stark an deinem 3er aus! Ist der tiefer?


    Wäre auf jeden Fall jetzt eine Überlegung auf Mischbereifung zu verzichten, und dafür 19 Zoll!
    Allerdings möchte ich meinen 320D Touring nicht tieferlegen, und das könnte mit 19 Zoll eventuell etwas seltsam aussehen!
    Zudem finde ich, das es bei Stiefen suber aussieht, und das sind ja 18 Zöller!


    Danke und Gruß
    schmiddy

  • Wenn das deine überlegung ist verzichte auf mischbereifung und nehm lieber gleich 19" anstatt jetz 18er zu kaufen und dich im nachhinein zu ärgern warum du nicht doch 19" genommen hast das geht nämlich einigen so :meinung:

  • Grüße,


    also ich stimme DOMMSAU zu. Die Mischbreifung dient auch dazu, dass man bei höheren Geschwindigkeiten ein stabileren Geradeauslauf hat. Mich persönlich würde es aber auch reizen auf Mischbereifung zu verzichten. D.h.: Ich würde auch gerne auf 225ern rund um fahren. Mir geht es nicht um Optik, aber um Fahrverhalten. Da man hinten schmalere Reifen hat, hat man auch weniger Grip. Das ist beim Beschleunigen nicht so gut, aber in der Kurvz. Durch breite Reifen und speziell durch Mischbereifung neigt der Wagen in schnell gefahrenen Kurven zum eher Untersteuern als ein PKW ohne. Dadurch entsteht auch ein höherer Reifenabrieb an der Außenseite der Vorderräder.


    Gruß Florian


    Grüße,


    also ich stimme DOMMSAU zu. Die Mischbreifung dient auch dazu, dass man bei höheren Geschwindigkeiten ein stabileren Geradeauslauf hat. Mich persönlich würde es aber auch reizen auf Mischbereifung zu verzichten. D.h.: Ich würde auch gerne auf 225ern rund um fahren. Mir geht es nicht um Optik, aber um Fahrverhalten. Da man hinten schmalere Reifen hat, hat man auch weniger Grip. Das ist beim Beschleunigen nicht so gut, aber in der Kurvz. Durch breite Reifen und speziell durch Mischbereifung neigt der Wagen in schnell gefahrenen Kurven zum eher Untersteuern als ein PKW ohne. Dadurch entsteht auch ein höherer Reifenabrieb an der Außenseite der Vorderräder.


    Gruß Florian



    also ich hab mischbereifung 225/255 8,5/9,5 18"
    Und bei mir ist das absolut so mit dem Reifenabrieb an den Vorderrädern.
    Vorallem links kann das vom kurvenfahren (150+) auch sein oder von der Spur oder führen alle 3 Punkte zu dem eigentlich schon großen abrieb?


    mfg pommes

  • Ich empfele keine Mischbereifung. Ich fahre auf mein 335i 255x35x18 vorne und hinten und das fahrverhalten ist ein Traum. Bedeutend weniger untersteuer. Wieso keine 8.5x18 mit 235x40x18 Bereifung? Nehme besser nicht zu schwere 18 als 19er. Eine schwere 19er Felge merkt man deutlich im Fahrverhalen, aslo negativ.

  • Also bei deiner Wahl würde ich auch lieber die 19" Felgen nehmen und dafür nur 235er rundum.
    Die große Felge bringt optisch deutlich mehr als ein breiter Reifen.