Endlich neues Lenkrad

• Zitat

Original von Noco
    Ähm. Ich darf an dieser Stelle ganz offiziell meinen Neid insbesondere zum neuen Lenkrad bekunden!!! ;) Die Gründe sind wohl hinlänglich bekannt..... :traurig2:

Auf Deinen Post habe ich schon gewartet.

Heitza hat es im Gegensatz zu Dir und mir leichter gehabt das Lenkrad zu tauschen, denn er brauchte kein neues Airbagmodul, da dieses vom Sportlenkrad übernommen werden kann.

Göran

• Zitat

Original von 01goeran
    ...Heitza hat es im Gegensatz zu Dir und mir leichter gehabt das Lenkrad zu tauschen, denn er brauchte kein neues Airbagmodul, da dieses vom Sportlenkrad übernommen werden kann.
    Göran

Das ist das eigentliche Problem bei mir. Die Lenkräder bekommt man ja wirklich sehr günstig bei Ebay im Vergleich zum ;). Und das von Händlern, wo man von den Daten her davon ausgehen kann, daß da alles sauber ist. Aber dieses blöde Airbagmodul....

Ich habe zwischenzeitlich sehr viel gelernt (auch eine Fehlbestellung war dabei) und kann behaupten, jetzt einen kompletten Überblick bei den originalen Lenkrädern zu unseren Wägelchen zu haben.
    Wer also Fragen hat.... ;)

Daniel
    Auch von mir natürlich Glückwunsch. Sehr gelungener Innenraum!
    Aber falls Du das Lenkrad und den Airbag mal nicht mehr haben willst, zum Beispiel im Rahmen eines wirklich lohnenden Schnitzer-Tunings, dann kannste das Lenkrad gerne anbieten. :D

• lenkrad sieht echt super aus. bin auch dabi mir eins zuzulegen. jedoch benötige ich noch ein neues airbag.

1070 euro für ein m paket mit diffusor? Hört sich gut an. Aber ich kann dir sagen da ist noch mehr drin. Hab für meins 950 mit Diffusor bezahlt und das vom freundlichen. :D

ach ja . kannst du mir vielleicht sagen ob der freundliche beim tausch eines airbags diesen codieren muss?

• Ja bei mir war das mit dem Lenkradtausch eigentlich kein Thema kurz Lenkrad ausbauen neues druff und fertig.
    Wenn man das Serienlenkrad hat und nen anderen Airbag haben muss wird das schon etwas problematischer aber zu bewältigen ist alles.

Und sollte ich das Lenkrad mal hergeben sag ich bescheid!!

Wo wir dabei sind kennt jemand vielieicht einen der ein Sportlenkrad sucht also mein altes??
    Ist auch das Sportlenkrad mit 365mm Durchmesser in Leder und auch diese Wölbungen an den Handballen oben also genau wie mein neues jetzt nur eben nicht mit Lochleder!!

Und zum M-Packet:

Nene also da ist schon alles drin.
    M-Packet für 1070€ mit
    Front und Heckschürze, Seitenschweller, neue Nebelscheinwerfer, Ziergitter vorne, Diffusor, Anbaumaterial und ne neue Unterbodenverkleidung für vorne am Motor.

Also was meinst du mit Airbag tausch? nur aus und einbaue oder wie oder vom Sereienairbag auf nen ganz neuen vom Sportlenkrad??

m.f.g. Daniel

• Morschen!

Ja ich denke mal robibrown hat entweder ein normales Lederlenkrad oder das PUR-Dingens wie ich und möchte davon auf Sportlederlenkrad oder M tauschen.
    Leider paßt ja das alte Airbagmodul nicht in diese Varianten. Ansonsten ist der Tausch absolut problemlos. Mein ;) sprach auch von ungefähr 30,-€ Einbaukosten inklusive Codierung, falls dies überhaupt nötig wäre.

Das billigste Airbagangebot bisher hatte ich mit 299,-€ von einem seriösen Onlinehändler.
    Leider werden die Dinger bei Ebay sehr selten gelistet und wenn man da Interesse hätte, muß man äußerste Vorsicht walten lassen.... ;)

• Ja das mit dem Airbag ist immer so eine Sache.

Also soweit ich weis verbaut BMW nur Airbags die auch aus Ihrem Haus sind, also du müsstes denn dann dort bestellen und verbauen lassen.

Denn Ihr wisst ja sicher welche Vorschriften bei Airbags gelten.

Also wie gesagt bei meinem alten Auto habe ich das mit dem Airbag selber gemacht und das ging eigentlich voll einfach aber wo ich dann erfahren habe das der Lenkrad ein- und ausbaue nur knappe 40€ kostet habe ich mir gedacht ach komm das kannste dann auch besser machen lassen!!

m.f.g. Daniel

• also mit airbag tausch meinte ich wie Noco bereits sagte. airbag raus und einen ganz neuen sportairbag rein, sowie das dazugehörige lenkrad.würde mich halt nur interessieren ob dieser codiert werden muss oder nicht. ??

ZUM M-Paket: genau die aufgelisteten teile habe ich auch von freundlichen bekommen. Der Trick liegt darin, das BMW auf Karosserieteile bis zu 30 % Rabatt gibt. Der Hacken ist der, das du dir einen nette Kleine Werkstatt oder sonstigen Händler suchen musst der bei deinem Freundlichen als Händler registriert ist. Diese bekommen beim freundlichen einen weit aus höheren Rabatt als Du und Ich.

• Zitat

Original von robibrown
    ....würde mich halt nur interessieren ob dieser codiert werden muss oder nicht. ??....

Hi!

Laut Auskunft meines ;) ja. Er sagt, daß es sich ja um ein neues Bauteil mit anderer Teilenummer als der alte Airbag handelt und somit beim System angemeldet werden muß, sonst hagelt es Fehlemeldungen.

Gruß

• Habe leider auch "nur" das "normale" Lederlenkrad,
    war vor kurzem auch beim :) und der hat mir gesagt Lenkrad ist kein Thema
    nur das passende Airbagmodul dafür, nämlich die runden die nicht bis nach unten reichen kosten nochma ca 300-400 Euro.

Leider übel....

ICH WILL EIN SPORTLENKRAD

• Hab in meinem E91 nur das ganz normale Standard-Plastiklenkrad drin, noch nicht mal das normale Lederlenkrad. Muss ich auch noch mal in den sauren Apfel beissen und richtig Kohle in die Hand nehmen.

Stört mich aber insofern nicht als das ich nicht vorhabe mir wieder sündhaft teure Alu`s zu holen die auch noch grosse teure Reifen brauchen. Hab ich bei meinem E46 hinter mir. Irgendwann verkratzt man sich die Dinger doch, und dann wieder aufarbeiten lassen um sich irgendwann den nächsten Kratzer zu holen ist doch irgendwie doof. Reizt mich nicht mehr.

Außerdem hat man von so etwas wie einem Sport-Lenkrad oder einem Lederschaltknauf viel mehr da man quasi permanent Kontakt damit hat sobald man im Wagen sitzt. An Alu`s erfreue ich mich immer nur wenn ich am Wagen vorbeigehe. Toll.

Vielleicht werde ich zu alt für sowas. Aber bei mir regeln gerade Stahlfelgen!! :super:
    Und schön schmale Reifen... :]