• Wieviel Prozent darf die Tachotoleranz sein?

Seitdem ich im Besitz eines mobilen Navigationsystems bin, musste ich feststellen, dass die Tachoanzeige doch erheblich vom GPS-Wert abweicht (z.B. Tempomat auf 160 gestellt sind 151 km/h lt. GPS, bei 240 lt. Tacho sind es ca. 222 km/h).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Hallo neubi320d,

Wie hoch die Toleranz sein darf kann ich Dir leider nich sagen, aber meine Erfahrung berichten.
    Mein TT510go zeigt ca. 5Km/h mehr an als mein Tacho.
    Allerdings ist bei mir die ABweichung linear. Die 5Km/h Abweichung hab ich bein 50km/h oder auch 150km/h.

Cu

bacsihu

Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein

• Mit den Tachoabweichungen ist das so eine Sache. Ich wollte das mal genau wissen und bin zu so einer Anzeigetafel gefahre. Ihr wisst schon, wo drauf steht: "Sie fahren..."
    Mein Tacho hat mehr als 10% zu viel angezeigt. Gut dachte ich, kannst du halt in Zukunft etwas schneller fahren. Na ja, bin ich dann auch. Bis in die nächste Ortschaft. Da stand dann die Trachtentruppe und ich durfte anhalten. Jetzt weiss ich, dass 65 auf dem Tacho 63,85 sind.
    Erste Erkenntnis, diese mobilen Messtafeln lügen.
    Dann bin ich auf der Autobahn mal ans Limit gegangen. Mein Tacho zeigte etwa 245 an. Und ich hatte das Gefühl, da geht noch mehr. Der Zeiger des Drehzahlmessers war aber noch nicht im bzw. am roten Bereich. Also lügt mein Tacho. Aber um wieviel er mich belügt, das weiss ich noch nicht.

KJG

• Hallo,

mit GPS ermittelte Werte:

Tacho 120 km/h sind echte 115 km/h
    Tacho 200 km/h sind echte 188 km/h

Im Sommer werd ich mich dann mal an höhere Werte herantasten ;))

MFG ruffryder

• Hallo zusammen,

also meine Erfahrungen mit dem Tacho im Vergleich zu meiner Becker Navi:
    Tacho 180 lt. GPS 166, bei 220 sind es 205 mit meiner 205/55 R16 Winterbereifung. Bei den 225/45 R17 Sommerreifen ist die Differenz deutlich geringer. Da waren z.B. Tacho 230 lt GPS 218.
    Und das obwohl die Differenzen der Abrollumfänge nicht so groß ist wie die Differenzen laut GPS.

Gruß

Dennis

• Sers,

hab diesen Beitrag von dir erst jetzt entdeckt. Seh ich das richtig, mit deinen 17" Sommerräder kommste auf echte 218 km/h? o_O

PS: Meine Werte beziehen sich auf meine 16" Winterräder

MFG ruffryder

• Hi, die echten 218 waren dann doch leider bei nem leichten Gefälle. In der Ebene macht er nicht mehr als Tacho 222. Das nach nun 4800km. Aber noch auf 225er Sommerreifen. Alle anderen Werte sind mit Winterreifen (205 55 16)

Gruß
    Dennis

• Auf 240 sollte es laut Tacho schon gehen. Das war bei mir überhaupt kein Problem.
    Lt. GPS ergibt das aber nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

• Hab auf meiner Driftbox ein SpeedDisplay der mir die momentan Geschwindigkeit um +-1km/h anzeigt. So thets zumindestens in der Anleitung.

Tatsächlich hab ich bei 180km/h, echte 178km/h.

Kann sich die Abweichung mit 19" vergrößern, oder ist das nicht ausschlaggebend???

• Wie in dem anderen Thread mit der V-Max beim 320d schon geschrieben hat meiner einer Abweichung von 4% über den gesamten Bereich.

Wer die reale V-Max wissen will kann auch im Geheimmenue sich die Anzeige digital anzeigen lassen.

Diese Anzeige entspricht bei mir zu 100% der per GPS gemessenen Geschwindigkeit.

Göran