Tempomat: EBA und FAQ

  • Danke dir für die Antwort.

    Ja die Infos für die 6-Zylinder Modelle habe ich auch in diversen Foren gefunden. Habe nur leider nichts konkretes für die 4-Zylinder gefunden, in Bezug auf den Tempomat mit Bremsfunktion.


    Ich habe es dennoch mal riskiert den Tempomat $544 (mit Bremsfunktion) bei meinem 318i zu verbauen und habe diesen mit $540 (als Tempomat ohne Bremsfunktion) codiert. Es funktioniert einwandfrei und jetzt habe ich die 2 stufige Geschwindigkeitseinstellung in 1 km/h & 10 km/h Schritten und die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit im Low Tacho konnte ich auch zum Laufen bringen.


    Vielleicht traue ich mich bald mal an das LDM und DSC Steuergerät und probiere mich am Tempomat mit Bremsfunktion.

  • Dann hast du doch einfach den normalen Tempomat codiert, oder verstehe ich was falsch? Der „Tempomat“ ist ja kein Steuergerät das verbaut werden muss…

  • Dann hast du doch einfach den normalen Tempomat codiert, oder verstehe ich was falsch? Der „Tempomat“ ist ja kein Steuergerät das verbaut werden muss…

    Ja genau. Habe sozusagen das Schaltzentrum eines 6 Zylinders eingebaut, für den zweistufigen Hebel, den es ja eigentlich nur mit Tempomat mit Bremsfunktion im 6 Zylinder gibt. Und dann habe ich den einfachen Tempomat codiert.

  • den es ja eigentlich nur mit Tempomat mit Bremsfunktion im 6 Zylinder gibt.

    Ist das so? Laut realOEM war das Schaltzentrum der Lenksäule vom 323i bis zum M3 das gleiche (je nach Ausstattung natürlich).


    https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?id=WC71-EUR-09-2008-E92-BMW-335xi&mg=61&sg=35&diagId=61_3088&q=61319123049&series=E90


    Aber gut möglich, dass das falsch ist. Ich finde nämlich nur das Schaltzentrum für die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und gar keins für die normale Geschwindigkeitsregelung. War der Tempomat mit Bremsfunkt. also Sonderausstattung für die 4 Zylinder erhältlich oder gab es den gar nicht?

  • Ist das so? Laut realOEM war das Schaltzentrum der Lenksäule vom 323i bis zum M3 das gleiche (je nach Ausstattung natürlich).


    https://www.realoem.com/bmw/de…&q=61319123049&series=E90


    Aber gut möglich, dass das falsch ist. Ich finde nämlich nur das Schaltzentrum für die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und gar keins für die normale Geschwindigkeitsregelung. War der Tempomat mit Bremsfunkt. also Sonderausstattung für die 4 Zylinder erhältlich oder gab es den gar nicht?

    Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei :D

    Das Schaltzentrum, was ich nun verbaut habe ist ja eins von einem 6-Zylinder. Und so wie ich das verstanden habe, haben alle 6-Zylinder, wenn sie werksseitig mit einem Tempomaten ausgeliefert wurden, den Tempomat mit Bremsfunktion oder halt den Tempomat mit ACC also Abstandstempomat. Die 4-Zylinder hingegen wurden nur mit dem einfachen Tempomat ohne Bremsfunktion ausgeliefert.

    Das Problem dabei ist, dass das Schaltzentrum mit einfachem Tempomat, wie im 4-Zylinder, nur eine 1-stufige Geschwindigkeitsänderung in 1 km/h Schritten zulässt. Das Schaltzentrum aus dem 6-Zylinder, welches eigentlich vom 6-Zylinder mit Bremsfunktion stammt, hat aber eine 2-stufige Geschwindigkeitsänderung in 1&10 km/h Schritten.

    Daher habe ich das Schaltzentrum eines 6-Zylinders genommen und anstatt dieses als Tempomat mit Bremsfunktion zu codieren, habe ich es als einfachen Tempomat codiert. Dadurch habe ich zwar die 2-stufige Geschwindigkeitsänderung, aber keine Bremsfunktion. Diese ist ohne LDM und DSC-Modul eines 6-Zylinder Modells nicht möglich. Das bedeutet auch, dass es den 4-Zylinder serienmäßig nie mit Tempomat mit Bremsfunktion gegeben hat.

  • Okay I see. In dem Fall ist das auf realOEM falsch. Weil dort wird ja gesagt, dass der Tempomat Schalter aus den 6 Zylindern auch in den 4 Zylindern verbaut war.


    Aber eben… kenne mich da nicht allzu sehr aus und du wirst das schon richtig recherchiert haben :thumbup:

  • Okay I see. In dem Fall ist das auf realOEM falsch. Weil dort wird ja gesagt, dass der Tempomat Schalter aus den 6 Zylindern auch in den 4 Zylindern verbaut war.


    Aber eben… kenne mich da nicht allzu sehr aus und du wirst das schon richtig recherchiert haben :thumbup:

    So wie es bei realOEM steht stimmt es doch. Ab dem 323i sind ja alle Modelle 6 Zylinder. :D