nochmal ausführlich:
Das Kfz ist ein 118d (facelift) mit 280tkm Laufleistung und gemessenen 200 PS / 410 Nm.
Vor dem Umbau auf die M3 Komponenten habe ich folgendes gemacht:
Fahrwerk erneuert:
- M-Fahrwerk (Sachs Teile nach ETK und Federtabelle rausgesucht)
- Domlager ebenfalls erneuert
Riementrieb vom Motor mit Neuteilen erneuert:
- Riemenscheibe (Corteco)
- Riemen (Contitech)
- Umlenkrollen (INA)
- Generatorfreilauf (INA)
- Riemenspanner (INA)
- Neuer Klimakompressor
- Radlager hinten beide erneuert
-> Motorlauf und Rollgeräusche schön leise
- Stabilager und Halter vom M3 eingebaut
- Koppelstangen erneuert (Serienteile)
- Zwischenstand -
Geräuschpegel beim Fahren sehr gering, Fahrverhalten mäßig, weil Querlenker ausgeschlagen.
Dann habe ich die M3 Querlenker vorne und Hinten eingebaut und die Hinterachslager vom M3 ebenso. Zusätzlich wurden die Stabilager Hinten gegen Original-Serienteile getauscht. Seit dem surrt es von der Hinterachse extrem, wenn ich stark beschleunige oder auch bei der Motorbremse etwas leiser.
Hat jemand bei seinem Umbau etwas ähnliches feststellen können?
Welche Teile könnten das verursachen?
Bisher habe ich folgende Verdächtigen identifizieren können:
- Zweimassenschwungrad (seit 280tkm drin...)
- Hardyscheiben und Kardanlager
- Differential