Meinst Du die vom M-Lenkrad, oder vom Lederlenkrad?
Göran
Meinst Du die vom M-Lenkrad, oder vom Lederlenkrad?
Göran
so nun habe ich eine seite gefunden dort wird der Ausbau genau gezeigt,auch Bebildert, klick mal dort. http://www.bmw-syndikat.de/bmw…/topic.asp?TOPIC_ID=98902
Super,
werde den Link gleich mit in meine FAQ aufnehmen.
DANKE!! dafür.
Göran
Im Grunde genommen ist die ganze Aktion relativ einfach und nimmt ca. 1-1,5 Stunden in Anspruch. Benötigt werden Plastikkeile zum entfernen der Leisten. Diese bekommt man im Internet oder macht man selbst aus PE PA oder POM. Dabei ist ein etwas kräftiger und ein sehr dünner Keil notwendig. Schraubenzieher und Spachtel ist auch eine Möglichkeit, birgt aber das Risiko etwas zu beschädigen. Dazu benötigt Ihr noch eine Spitzzange sowie eine 8er Nuss und Torxwerkzeug in diversen Größen und einen kleine Uhrmacherschraubendreher für die Haltenasen an den Lüftungsgittern.
Die Leisten der Türen sind sehr einfach zu wechseln. Dazu hebelt man vorsichtig von hinten an die Leiste mit dem Kei ab. Anschließend die neue draufdrücken fertig.
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Das ist was einfaches zum warm werden. Anschließend habe ich mir die Leiste links neben dem Lenkrad vorgenommen. Diese wird auch vorsichtig abgehebelt. Das Lüftungsgitter ist mit Schnappnasen befestigt. Diese hebelt man vorsichtig umlaufend ab und klippst es in die Neue Blend. Anschließend am Bestimmungsort eindrücken. Die Große Leiste in der Mitte wird auch wieder beginnend von links nach rechts abgehebelt. Anschließend das Kabel vom Startknopf abziehen und die Verastnasen zusammendrücken und nach vorn abnehmen ( Achtung die Kabel sind allgemein sehr kurz und sollten nicht versehentlich in das Amaturenbrett fallen.). Anschließend von unten unterhalb des Tastenfelde für Warnblinker die zwei Kabel mit der Spitzzange abziehen. Nun könnt Ihr die Leiste entnehmen. Das Gitter auf der rechten Seite anlog der linken Seite entfernen. In der Mitte müssen noch zwei Muttern mit einer Nuss gelöst werden. Umgekehrt zusammensetzen und Kabel anstecken und wieder eindrücken.
Das Zeitaufwendigste ist die Mittelkonsole samt Aschenbecher. Als erstes den Schaltsack seitlich zusammendrücken und nach oben ziehen, dann mit einem sehr schmalen Keil von links oben die Konsole abhebeln. Hier kann man auch an der Öffnung wo der Schaltsack normalerweise sitzt vorsichtig!!! ziehen. Als nächstes das kabel vom I-Drive abziehen und den Stecker vom Aschenbecher lösen.
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Das Idrive und der Aschenbecher ist von hinten mit vier TORX Schrauben befestigt. Diese lösen und I-Drive in neuer Blende befestigen. Das wechseln der Blende vom Aschenbecher ist sehr diffizil. Als erstes im geöffneten Zustand mit einem sehr kleinen Schraubendreher unter den Bund fahren und über die Lippe heben
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Dann die Blende nach hinten schieben und abnehmen. Die Blende wird im hinteren Bereich von vier Einschubnasen gehalten.
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Die Neue Blende bei geöffneten Aschenbecher einfädeln und nach vorn schieben…Man merkt dabei ob man die Nasen getroffen hat oder nicht. Anschließend mit dem kleinen Schraubenzieher die Blende über die vordere Lippe ziehen. Hier muss man mit Kraft arbeiten und anschließend wenn man den ersten Teil drüber hat mit Kraft draufdrücken. Dann Aschenbecher in neuer Blende befestigen, Kabel wieder anstecken, Blende unter die Mittelkonsole schieben und andrücken. Schaltsack wieder einsetzen und FREUEN bei einem BIER
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In ein paar Tagen wenn der Lack durchgehärtet ist kommen dann die Wundermittelchen von Meguiars zum Einsatz und die Leisten werden höchstglanzpoliert.
Wie krieg ich denn beim Automatik die Schaltkulisse aus der Mittelkonsole? Nach oben? Nach unten?
Schaltkulisse is klar.
Wie siehts mit der Abdeckung des Aschenbechers und dem I-Drive Knopf aus?`Wie kann man die ausbauen?
Schaltkulisse is klar.
Wie siehts mit der Abdeckung des Aschenbechers und dem I-Drive Knopf aus?`Wie kann man die ausbauen?
Die Abdeckung vom Ascher ist nur draufgeklickt. Den iDrive Knopf kannst Du nach oben abziehen.geht aber sehr schwer und kann schwerzhaft für die Finger werden. Einfach rechts und Links mit den Fingerkuppen unter den Knopf fassen und hochdrücken. Vorsicht, der Knopf kann dann mit einem Mal abspringen. Nicht dass Du mit dem Gesicht drüber hängst.
Danke für die Info. Aber habs gestern dank El Ninjos geschafft!
Jetzt heissts warten!
Ich hab da mal ne kleine, aber wichtige Frage...
Bin gerade draussen beim Umbau. Hab soweit auch alles gewechselt, bis auf die lange Leiste im Amarturenbrett. Lose ist alles nur hängt jetzt das Kabel vom Warnbliner dran. Mit den Fingern komm ich nicht bei zum abklemmen. Ich hab auch schon versucht das "Lüftungselement" komplett raus zu clipsen, ist aber im eingebauten Zustand fast unmöglich.
Habt ihr Lösungsvorschläge?
Steh grad bisschen unter Zeitdruck
Unter Zeitdruck geht schonmal garnichts ! Also lass dir Zeit! Ein Tag früher oder später ist nicht so schlimm
!
Versuche es mit zwei kleinen Schraubenziehern von rechts und Links heraus zu klipsen, so hat's bei mir funktioniert!
Liebe Grüße