Ärger Premium Selection Garantie / Gewährleistung

• Hab da mal eine Frage bzw. würde mal gerne Eure Meinung dazu hören/lesen.
    Habe mein Fahrzeug am 14.09.2009 als Premium Selection Fzg. beim Händler abgeholt. Nun ist es so, dass das Panoramadach Windgeräusche verursacht hat, wie allgemein bekannt bei diesen Fahrzeugen, habe dieses auch beim Händler entsprechend reklamiert und einen Termin zur Fehler Mängelbeseitigung am 21. April 2010 erhalten. Habe mein Fahrzeug dort abgegen , Windgeräusche sind zwar besser aber bei höheren Geschwindigkeiten eben noch nicht ganz verschwunden.
    Heute bin ich nach 3 tägiger Abwesenheit heimgekehrt und finde eine Rechnung vom Unfreundlichen über sagenhafte 382 € für das Erneuern der Rahmendichtung des Panoramadachs.
    Meine Probleme nunmehr sind die folgenden .

1. Das Fahrzeug befindet sich noch in der Sachmängelhaftung
    2. Die Premium Selection Bedingungen besagen dass eine Probefahrt zwecks Prüfung der Windgeräusche durchgeführt werden soll.
    3. Fühle ich mich beim Händler nicht sonderlich gut betreut, denke der nimmt mich nicht ernst .

Frage .. Was soll ich tun ???

Danke und Gruß

Holger

mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

• bei gewährleistung gilt: unterscheide zwischen sachmangel und verschleiß, was bei einer dichtung schon mal als verschleiß gelten kann.
    bei verschleiß zieht die gewährleistung nicht. auch nachzulesen unter adac.de. gibt da etliche urteile.
    eigentlich sollte sich der händler kulant zeigen, aber rechtlich kannst da lange streiten.
    ist eigentlich ganz übel wie die händler mit den kunden umgehen.....

aber erst mal mit dem händler die sache klären, vielleicht ist es ja auch nur ein fehler ;)

• Ham se nur n bissi an der Dichtung rumgespielt oder auch mal ordentlich im System nachgesehen und das ganze dem PUMA Fall entsprechend bearbeitet?
    Da gibts ja nen neuen Dichtungssatz mit einstellen der Fenster und glaub ner neuen Software.
    Desweiteren ist das Problem meine ich bekannt und somit nicht auf Verschleiß zurück zu führen. Da hätte die Werkstatt doch zumindest mal nen Kulanzantrag
    stellen können. Würde mal n wörtchen mit denen reden und die Jungs der Werkstatt interviewen und fragen was die gemacht haben und was du nun zahlen
    sollst.
    ------------------------EDIT----------------------------
    Oder Verwechsel ich das mit dem PUMA Fall mit nem anderen Fenster Problem?? Verbessert mich, bin mir ned ganz sicher.

• Zahlen soll ich laut Rechnung die komplette Reparatur bzw. das Erneuern der Dichtung. Aber meine Ansicht ist eben auch diese dass hier kein Verschleiß vorliegt, sondern dies eben ein bekanntes Problem ist. Die Dichtung wurde laut Rechnung komplett erneuert und das Steuergerät wurde eben auch programmiert. Das es hier einen PUMA Fall gibt ist mir bekannt, darauf habe ich bei Fahrzeugabgabe explizit nochmal hingewiesen, und zur Historie des Fahrzeuges :
    Laut Aussage meines Händlers ist es nicht schlimm dass sich die Motorhaube während der Fahrt links öffnet, resp nicht korrekt verriegelt in zwei Wochen könnte er mal danach schauen, auch ein Wassereinbruch ist angeblich leicht selbst zu beseitigen, indem ich die Abläufe des Paoramadachs mal reinige.
    Premium Selction Bedingungen werden bzw. wurden nicht erfüllt ( keine 18 Monate gültige HU )
    Bislang warte ich auf einen Rückruf des Serviceberaters.....
    Am liebsten würd ich denen das Auto wieder auf den Hof stellen.....

:schlecht: :schlecht:

mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

• Moment...

Der Reihe nach.

- das Panoramadach Problem ist BMW bekannt, da gibts einen PUMA Fall dazu.
    - somit sollte eine Kulanzregelgung problemlos möglich sein ohne Kosten für dich
    - du hast doch sicher eine Garantie bekomm? EuroPlus??
    - Selbst ohne dies wäre das ein Sachmangel, den der Händler so und so zubeheben hat -> ohne Kosten

- wenn du mit dem Händler eh nicht zufrieden bist, geh zum nächsten.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Erst mal abwarten evtl. ists ja doch nur ein Fehler :whistling:
    Ansonsten habe ich auch überhaupt keine guten Erfahrungen mit PS und/oder E+.
    Und so einfach den Händler wechseln ist nicht...oder täusche ich mich?

• :dito: Absolut! Deine Werkstatt hat hier wohl keine große Lust! Das ist wirklich unschön. Das mit dem Panoramadach is ja nicht schlimm.
    Hätte ja ein Missverständiss sein können. Aber Wassereinbruch? nicht Schließende Haube TÜV nicht neu? Das kanns nicht sein!
    Würde mir auch ne neue Werkstatt suchen. Ob du da den neuen TÜV bekommst weiss ich nicht da das die alte Werkstatt versaut hat.
    Aber die anderen Sachen sollten auf Garantie bzw. BMW Kulanz auch von einem anderen BMW Haus behoben werden können.
    Würde mir einen neuen freundlichen suchen und dem das Schildern.

• Erst mal abwarten evtl. ists ja doch nur ein Fehler :whistling:
    Ansonsten habe ich auch überhaupt keine guten Erfahrungen mit PS und/oder E+.
    Und so einfach den Händler wechseln ist nicht...oder täusche ich mich?

Wieso nicht? Die PS bzw. Euro Plus gelten bei jedem BMW Autohaus. Die versäumtem Premium Selevtion arbeiten wie der neue TÜV, kannst evtl.
    nimmer einfordern. Aber der Wassereinbruch sowie das Panoramadach sollten kein Problem sein!

• Kann mich auch täuschen, aber ich hatte nach riesen Ärger auch die Werkstatt gewechselt und da hies es mehrmals bei E+ muss man eine Freigabe des Händlers einholen

• Hi,

BMW verkauft Neufahrzeuge und repariert keine Schrottautos. Bj. 2006 ist für die nur noch gerade akzeptabler Schrott, alles Ältere wird gleich ins Ausland verschoben.
    Die Händler versuchen mit allen Mitteln aus der Gewährleistung raus zu kommen, das erlebe ich auch immer wieder..

...frei nach dem Motto...wenn Blicke töten könnten...

Aber zum Thema, auch Verschleiß ist in den ersten sechs Monaten Teil der Sachmangelhaftung wenn der Verschleiß so weit fortgeschritten ist dass das verschlissene Teil unbrauchbar wurde. Denn das Fahrzeug wurde ja, wenn nicht anders vereinbart, frei von Mängeln übergeben. Windgeräusche reichen vielleicht nicht aus aber Wassereinbruch an der Dichtung auf jeden Fall.

Dein Händler hat wohl keinen Kulanzantrag gestellt.....