320d Ölabscheider Anleitung?

• Hallo
    ich fahre nen 320d bj 2011 also N47 Motor, nun hatte ich letztens Probleme mit dem VTG-Steller der war fest, hab dran gerüttelt und ihn wieder gängig bekommen.
    Nun wollte ich dem ganzen mal hinzterher forschen woher das kommt Auto hat schließlich erst 40000 km auf der Uhr nun bin ich auf das Thema ölabscheider gestoßen. Nun weiß ich leider nicht ob ich einen habe?? bei leebmann 24 finde ich nix nur neben dem Öleinfüllstutzen ist nochmal ein runder Plastikdeckel. Was ist das? (siehe Bild)

Grüße

• Es betrifft deinen N47 Motor nicht.

• ok danke für die Info.
    Weiß trotzdem jemand wofür der runde Plastikdeckel neben dem Öleinfüllstutzen ist?

• ok danke für die Info.
    Weiß trotzdem jemand wofür der runde Plastikdeckel neben dem Öleinfüllstutzen ist?

Das ist das Druckregelventil.
    Dieses hat die Aufgabe, im Kurbelgehäuse einen möglichst konstanten
    Unterdruck zu gewährleisten.

• Hallo

ich habe nun wieder Probleme mit dem Ladedrucksteller.

Der Verstellhebel lässt sich nur schwer verstellen.

Ich denke der Verstellmechanismus muss mal abgebaut werden und von Ruß und Ölschmodder gereinigt werden, weil ich denke das das Problem ist das die Verstellung schwergängig ist.

Ist dies so ohne weiteres möglich? Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Also nicht den kompletten turbo ausbauen sondern nur das Teil wo der Verstellhebel reingeht abschrauben und reinigen?

• Ich denke der Verstellmechanismus muss mal abgebaut werden und von Ruß und Ölschmodder gereinigt werden, weil ich denke das das Problem ist das die Verstellung schwergängig ist.

Die VTG sitzt im Abgasgehäuse und genau hier ist das Problem. Mit schmieren und sauber machen wird es so nicht. Der Lader muss ausgebaut und zerlegt werden. Alles ander kannst du gleich vergessen, du machst es eher schlimmer bzw. verstellen der Einheit....

• Wie schwer zugänglich das Teil ist? Ist eine Markierung an der Stange sichtbar? Meiner geht ein bisschen träger von unten, wollte ich, wenn möglich, prüfen, ob der Anschlag noch stimmt. Eventuell möchte ich die Unterdruckdose erneuern.