Klimaautomatik nachrüsten

• Servus Jungs und Mädels,

da mir die Suche nicht wirklich weiterhelfen konnte, schreib ich hier mal meine Frage nieder.
    Ich weiss das hört sich wohl ziemlich bekloppt an. Aber ist es möglich bei nem E90 325i VFL eine Klimaautomatik nachzurüsten?
    Kenn mich da nicht so wirklich aus. Aber bei der manuellen Klima is der Klimakompressor ja schon vorhanden.
    Da fehlt doch eigentlich nur die elektronische Regelung.

Wäre sowas nicht mit nem andern Modul oder sowas, und dem Bedienteil realisierbar??
    Vorab schonmal sorry, falls sowas schon diskutiert wurde und ich es nur nicht gefunden hab.

• Hab hier schon mal gelesen, dass das sehr aufwendig (und ich glaub auch teuer) sein soll...

• Weiss jemand noch genaueres zum Aufwand bzw. den benötigten Teilen?
    Bzw. auch was genau gemacht werden muss?

• Also ich hab meinen jetzt 2 Jahre, d.h. Infostand 2008:

Da stand hier in FFM Niederlassung genau "mein Wagen" nur manuelle Klima. Da ich bislang in alles BMW's Klimaautomatik habe
    hab ich es mir fast 10 Tage überlegt, und mich dann doch dagegen entschieden. War das clever! :rolleyes:

Damals gab es keinen Umrüstsatz. Wie das heute ist kann ich dir nicht sagen, allerdings erklärte sich damals der Verkäufer das es eben
    genau nicht so geht: Bedienteil wechseln und gut ist. Da muss eigiges gemacht werden....! Kosten ohne Ende, aus diesem Grund gibt es
    keinen Austauschsatz von BMW..!

• Also ich hab meinen jetzt 2 Jahre, d.h. Infostand 2008:

Da stand hier in FFM Niederlassung genau "mein Wagen" nur manuelle Klima. Da ich bislang in alles BMW's Klimaautomatik habe
    hab ich es mir fast 10 Tage überlegt, und mich dann doch dagegen entschieden. War das clever! :rolleyes:

Damals gab es keinen Umrüstsatz. Wie das heute ist kann ich dir nicht sagen, allerdings erklärte sich damals der Verkäufer das es eben
    genau nicht so geht: Bedienteil wechseln und gut ist. Da muss eigiges gemacht werden....! Kosten ohne Ende, aus diesem Grund gibt es
    keinen Austauschsatz von BMW..!

Vor einer ähnlichen Situation stehe ich nun auch. Nachdem mir einer den Wagen vor der Nase weggeschnappt hat, welchen ich wollte, habe ich nun
    einen gefunden, bei dem wirklich alles passt. Nur eben die Klimaautomatik nicht.
    Hm... Naja, dann werd ich wohl weitersuchen müssen.

Aber Vielen Dank für die Antworten!

• Würde ich dir auch raten. Eigentlich blöd das man so einen Wagen überhaupt ohne Klimaauto bestellen kann.

Die drei Regler würdest du jeden Tag sehen! :thumbdown:

:dito:
    Frag mich auch, wer ein Auto ohne Klimaautomatik kauft.
    Aber bei den 325i von 2005-2006 gibts da jede Menge.
    Grade bei den Motoren hätte ich das nie gedacht

• Thema gabs schon 100mal ;)

Geht nicht!

Warum?
    Die Klimaauto im E90 ist hoch komplex mit zig elektrischen Stellmotoren, den Beschlagssensoren in den Scheiben, der Fondlüftung und so weiter.
    Alleine die Teile dürften locker die 2.000€ übersteigen!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ja das ist richtig aufwendig...Überall im Fahrzeug sind Sensoren verbaut...Ich stell mir die frage wie man so ein fahrzeug überhaupt ohne Klimaautomatik bestellen kann...Hab mal gelesen, das BMW gebrauchte Modelle ab 325er ohne Navi nur mit extremen Abschlägen in Zahlung nimmt...wie ist das dann erst mit ner fehlenden Klimaautomatik...Das ist ja fast unverkäuflich :wall:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Richtig Herb, ab 6-Zylinder ist von BMW eine Mindestausstattung vorgegeben. Für jeden Punkt der fehlt ist die Vorgabe 5% Abschlag beim Ankauf!

Mein Ex-Dienst 335d Coupé hatte auch nur ne manuelle Klima, frag nicht zu welchem Preis der letztendlich verkauft wurde... :wall:

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: