Leistungssteigerung durch Endschalldämpfer oder kompletter Auspuffanlage beim 335i

• Hallo zusammen,

gibt es hier 335i Fahrer die durch den Einbau eines Endschalldämpfers, eines Fächerkrümmers, einer kompletten Abgasalage etc. eine Leistungssteigerung bei Ihrem 335i erzielen konnten?

Mich würde interessieren was Ihr verbaut habt, wie hoch der Leistungszuwachs ist und was Ihr dafür bezahlt habt.

Vielen Dank.

LG
    Andreas

• Hallo den größten Leistungszuwachs erzielst du durch eine komplette Titan Abgasanlage von Akrapovic allerdings sind da rund 4000€ fällig.
    Ansonsten kann ich dir den BMW Performance ESD empfehlen oder den Reuter S (gibts bei uns).

Eine wirklich " nennbare " Leistungssteigerung erhälst du nur durch Chiptuning oder LLk :D

• Hallo den größten Leistungszuwachs erzielst du durch eine komplette Titan Abgasanlage von Akrapovic allerdings sind da rund 4000€ fällig.
    Ansonsten kann ich dir den BMW Performance ESD empfehlen oder den Reuter S (gibts bei uns).

Eine wirklich " nennbare " Leistungssteigerung erhälst du nur durch Chiptuning oder LLk :D

:dito:

• Eine wirklich " nennbare " Leistungssteigerung erhälst du nur durch Chiptuning oder LLk :D

Jupp...Selbst beim Saugertuning kommt die Mehrleistung nicht durch den Austausch an sich, sondern durch die Kennfeldoptimierung...Beim Turbo ist das natürlich deutlich einfacher...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Leistungzuwachs hast du nur wenn du die Kats ersetzt. (durch Sportkats oder noch besser durch durchgehende Rohre)

Jedoch gibts da wider probleme mit den Lambdasonden.

Daher lieber n Chiptuning, ist meist auch günstiger (ausser du gehst zu den Abzockern ala Noelle, Schnitzer, Hamann, etc.)

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Da kann ich nur zustimmen.
    Aber 4000 euro für eine Abgasanlage muss auch nicht unbedingt sein

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• hab bei meinem 318i (!) durch eine Sportauspuffanlage ab Kat und einem Sportluftfilter von K&N eine Mehrleistung von genau 12PS..
    war nach dem Umbau auf dem Leistungsprüfstand: 143->155...nicht die Welt, aber warum auch nicht? ;)

• @ G-Tuned

Ist zwar was deinen N47 betrifft offtopic aber diese Werte halte ich für sehr unwahrscheinlich, gerade ohne SG Optimierung.
    Hast du Protokolle, von einer Vorher- Nachhermessung, Drehmoment gleich geblieben oder Verlust?

• @ G-Tuned

Ist zwar was deinen N47 betrifft offtopic aber diese Werte halte ich für sehr unwahrscheinlich, gerade ohne SG Optimierung.
    Hast du Protokolle, von einer Vorher- Nachhermessung, Drehmoment gleich geblieben oder Verlust?

Das Problem in einem solchen Leistungsbereich (was den Zuwachs angeht) ist die Toleranz des entsprechenden Prüfstandes... So können schnell mal zwischen 5-20 PS "gewonnen" werden...
    Ich habe selbiges u.a. bei meinem 335i erlebt. 2 aufeinander folgende Messungen mit leicht abweichendem Ergebnis (7PS).

1. Messung 318 PS am Motor, 2. Messung 311PS von daher kann man sich leider auch nie zu 100% auf einen Leistungsprüfstand verlassen, da zählt das Popometer schon fast mehr (bei solch gering steigernden Maßnahmen) 8)

• Ist aber normal bei der 2ten messung kommt so gut wie immer weniger raus weil der Motor Wärmer ist

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)